2006 waren das erste Mal sieben Sänger im Wettstreit der edlen Stimmen aufgetreten. Damals ahnte niemand, dass daraus ein Ereignis werden würde, das Jahr für Jahr die Interessierten am Minnesang in den Harz locken würde. Nach einem Ausflug zur Konradsburg aufgrund von Renovierungsarbeiten findet das Ganze diesmal wieder direkt auf der Burg Falkenstein statt! Das Jubiläumsturnier wird mit großer Beteiligung begangen: Sieben Kandidatinnen und zwei Ehrengäste sind zu erleben, außerdem gibt es ein kleines Abschiedskonzert des Musiktheaters DINGO, das zum letzten Mal die Veranstaltung ausrichten wird. Im Wettbewerb stehen ausschließlich Sieger der bisherigen Turniere: Christine Zienc-Tomczak (Hannover), Ursel Peters (Berlin), Knud Seckel (Alsbach), Wilfried Staufenbiel (Bernau), Frank Wunderlich (Lützelbach), Thomas Schallaböck (Salzburg), Robert Schuchardt (Leipzig). Als Ehrengäste singen außerdem Rie Kosaka (Tokio, Vorjahressiegerin) und Olaf Casalich (Hamburg, Sänger von Ougenweide). Es gibt ein Solo- und einen Duett-Wettstreit!Die Veranstaltung wird ein "Best of Falkenstein", bei dem die Höhepunkte glorreicher Tage erneut aufleben - mit Liedern von Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuental, Gottfried von Straßburg und vielen anderen ...Durchs Programm führen Meister Frauenlob und Henker Stempfel. Ein Auftritt der Harzhexen wird auch wieder zu erleben sein.Begleitprogramm:27.06.2026, 17.00 Uhr: "20 Jahre Falkensteiner Minneturnier". Erinnerungen (Videos/Fotos) von Dr. Lothar Jahn (im Königszimmer der Burg Falkenstein)28.06.2026, 11.00 Uhr: "Europäische Musik des Hohen Mittelalters aus japanischer Perspektive" mit der Vorjahressiegerin Rie Kosaka (Burgkapelle, Konradsburg)  EintrittspreiseTicket - Turnier: 25 EuroKombiticket (inkl. Matinee): 30 EuroVVK (zzgl. VVK-Gebühr) unter: minnesang.com (dingo@minnesang.com)/ Museum Burg Falkenstein sowie in den Touristinformationen Quedlinburg/ Aschersleben/ Ballenstedt / Harzgerode und dem Gartenhaus/Meisdorf 
27. Jun 2026 - 19:30
Burg Falkenstein 1
Falkenstein
06543
Deutschland

Aktueller Termin von "Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Museum Burg Falkenstein"

„Owê, war sint verswunden alliu mîniu jar?“ - 20 Jahre Falkensteiner Minneturnier

27. Jun 2026 - 19:30 – 27. Jun 2026 - 23:00
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Museum Burg Falkenstein

2006 waren das erste Mal sieben Sänger im Wettstreit der edlen Stimmen aufgetreten. Damals ahnte niemand, dass daraus ein Ereignis werden würde, das Jahr für Jahr die Interessierten am Minnesang in den Harz locken würde. Nach einem Ausflug zur Konradsburg aufgrund von Renovierungsarbeiten findet das Ganze diesmal wieder direkt auf der Burg Falkenstein statt! Das Jubiläumsturnier wird mit großer Beteiligung begangen: Sieben Kandidatinnen und zwei Ehrengäste sind zu erleben, außerdem gibt es ein kleines Abschiedskonzert des Musiktheaters DINGO, das zum letzten Mal die Veranstaltung ausrichten wird. 

Im Wettbewerb stehen ausschließlich Sieger der bisherigen Turniere: Christine Zienc-Tomczak (Hannover), Ursel Peters (Berlin), Knud Seckel (Alsbach), Wilfried Staufenbiel (Bernau), Frank Wunderlich (Lützelbach), Thomas Schallaböck (Salzburg), Robert Schuchardt (Leipzig). Als Ehrengäste singen außerdem Rie Kosaka (Tokio, Vorjahressiegerin) und Olaf Casalich (Hamburg, Sänger von Ougenweide). Es gibt ein Solo- und einen Duett-Wettstreit!

Die Veranstaltung wird ein "Best of Falkenstein", bei dem die Höhepunkte glorreicher Tage erneut aufleben - mit Liedern von Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuental, Gottfried von Straßburg und vielen anderen ...
Durchs Programm führen Meister Frauenlob und Henker Stempfel. Ein Auftritt der Harzhexen wird auch wieder zu erleben sein.

Begleitprogramm:
27.06.2026, 17.00 Uhr: "20 Jahre Falkensteiner Minneturnier". Erinnerungen (Videos/Fotos) von Dr. Lothar Jahn (im Königszimmer der Burg Falkenstein)

28.06.2026, 11.00 Uhr: "Europäische Musik des Hohen Mittelalters aus japanischer Perspektive" mit der Vorjahressiegerin Rie Kosaka (Burgkapelle, Konradsburg) 

 

Eintrittspreise

Ticket - Turnier: 25 Euro
Kombiticket (inkl. Matinee): 30 Euro

VVK (zzgl. VVK-Gebühr) unter: minnesang.com (dingo@minnesang.com)/ Museum Burg Falkenstein sowie in den Touristinformationen Quedlinburg/ Aschersleben/ Ballenstedt / Harzgerode und dem Gartenhaus/Meisdorf

 

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen