Schon als Jugendlicher führte Victor Klemperer Tagebuch. Während der NS-Diktatur gab dem Dresdner das Schreiben Halt und ließ ihn Drangsalierungen und Angst besser ertragen. In seinen Einträgen finden sich viele Hinweise auf Justizverbrechen, die ihm von Freunden, Leidensgenossen oder als Gerücht zugetragen wurden. Was nahm der als Jude Verfolgte vor 1945 wahr? Wie änderte sich die Perspektive nach Kriegsende, als Victor Klemperer zu Ansehen gelangte? Entlang der Ausstellung „Verurteilt. Inhaftiert. Hingerichtet“ und ausgewählten Tagebucheinträgen versucht der Rundgang diese Fragen zu beantworten. Die Führung findet im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit statt. Der Eintritt ist frei. Foto: Victor Klemperer (© Bundesarchiv, Bild 183-26707-0001 / Höhne, Erich; Pohl, Erich / CC-BY-SA 3.0)
14. Mar 2020 - 11:00
Münchner Platz 3

Aktueller Termin von "Gedenkstätte Münchner Platz Dresden"

Die Dresdner Strafjustiz im Spiegel der Tagebücher Victor Klemperers

14. Mar 2020 - 11:00 – 14. Mar 2020 - 12:30
Gedenkstätte Münchner Platz Dresden

Die Führung findet im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit statt.

Der Eintritt ist frei.