Extravagante Formen, verspielte Motive und Farbenreichtum charakterisieren die hochwertigen Produkte der Porzellanmanufakturen in den Zwischenkriegsjahren. Die in der Ausstellung präsentierten Mokkagedecke und Dosen verstehen sich als kleine Luxusobjekte, die sich weder als reines Vitrinenstück noch als Gebrauchsgegenstand verorten lassen. Vielfach entdeckt man in ihnen Elemente des sogenannten Zackenstils wieder, der auch die Architektur der Pfeilerhalle prägt. Nicht weniger beliebt waren aufwendige, zwei- oder dreidimensionale figürliche Darstellungen – etwa von exotischen Tieren. In Umfang und Vielgestaltigkeit zweifellos außergewöhnlich, bestechen die Hamburger Sammlungen von Gisela Krause-Ausborn, Gerd Ausborn und Prof. Peter Schatt durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte und jahrzehntelange Sammelleidenschaft. Erstmals in dieser Konstellation wird nun eine Auswahl von Objekten aus allen drei Sammlungen zusammen präsentiert und damit ein bunter Querschnitt durch die gestalterischen Ausprägungen des Art déco gezogen.
09. Nov 2019 - 00:00
Johannisplatz 5–11
Leipzig

Aktueller Termin von "Grassi Museum für Angewandte Kunst"