Hildegard gilt als der Inbegriff der frühen christlichen Naturheilkunde und die Schriften der heiliggesprochenen Klosterfrau erfreuen sich bis heute allergrößter Popularität. Doch was war neu bei Hildegard von Bingen, was ein Ausdruck ihrer Zeit und was folgte der Naturheilkunde der Antike, wie sie schon Plinius, Dioskurides oder Galen beschrieben?   Vortrag zum 840sten Todestag der Hildegard von Bingen mit Frank Merkle M.A. Termin: Freitag, 28.6.2019, 19 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: 8,- € p.P. (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis) Ort: Mediothek Güglingen, Wilhelm-Arnold-Platz 5 (Zugang über Stadtgraben) Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Besichtigung der Sonderausstellung „Göttliche Pflanzen: Antike Mythologie. Christentum. Islam“ im Römermuseum.
28. Jun 2019 - 19:00
Marktstraße 18
Güglingen

Aktueller Termin von "Römermuseum Güglingen"

Hildegard von Bingen: Christliche Naturheilkunde im Spiegel ihrer antiken Grundlagen

28. Jun 2019 - 19:00 – 28. Jun 2019 - 20:30
Römermuseum Güglingen

Vortrag zum 840sten Todestag der Hildegard von Bingen mit Frank Merkle M.A.

Termin: Freitag, 28.6.2019, 19 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 8,- € p.P. (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)

Ort: Mediothek Güglingen, Wilhelm-Arnold-Platz 5 (Zugang über Stadtgraben)