8. März – 19. April 2020 Ostereier und Osterbräuche in Oberschlesien 11. Osterei-Ausstellung Warum bemalen und verschenken wir zu Ostern Eier? Diese Fragen und viele Bräuche rund um das Osterfest stehen im Mittelpunkt der 11. Osterei-Ausstellung. So lässt sich in Oberschlesien das Verzieren von Ostereiern bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Noch heute ist dort dieser Brauch sehr lebendig. Die Ausstellung stellt kunstvolle Ostereier in verschiedenen Verziertechniken aus eigenem Bestand sowie aus verschiedenen Privatsammlungen vor. Ob gekratzt, gebatikt, bemalt, beklebt, bestickt oder mit Stroh beklebt – die kleinen, aber feinen Kunstwerke faszinieren stets aufs Neue. Während der Laufzeit der Ausstellung werden handbemalte Ostereier zum Verkauf angeboten.
08. Mar 2020 - 11:00
Ratingen

Aktueller Termin von "Oberschlesisches Landesmuseum"

Ostereier und Osterbräuche in Oberschlesien