Mehrere evangelische Landeskirchen gründeten 1939 in Eisenach das Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben. Das Lutherhaus Eisenach erläutert die Tätigkeit des 'Entjudungsinstituts', seine Hintergründe und die Folgen seines Wirkens in einer eindrücklichen und kritischen Sonderausstellung. Ergänzend dazu wird es interessante pädagogische Angebote für Jung und Alt geben, die sich inhaltlich und teils auf krative Art mit dem Thema auseinandersetzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  
20. Sep 2019 - 10:00
Lutherplatz 8
Eisenach
99817
Deutschland

Aktueller Termin von "Stiftung Lutherhaus Eisenach"

Sonderausstellung: Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche 'Entjudungsinstitut' 1939-1945

20. Sep 2019 - 10:00 – 31. Dec 2021 - 17:00
Stiftung Lutherhaus Eisenach

Mehrere evangelische Landeskirchen gründeten 1939 in Eisenach das Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben. Das Lutherhaus Eisenach erläutert die Tätigkeit des 'Entjudungsinstituts', seine Hintergründe und die Folgen seines Wirkens in einer eindrücklichen und kritischen Sonderausstellung.

Ergänzend dazu wird es interessante pädagogische Angebote für Jung und Alt geben, die sich inhaltlich und teils auf krative Art mit dem Thema auseinandersetzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Infos:
www.lutherhaus-eisenach.de