Der Austausch von Informationen war noch nie grösser als heute. Ob zur Visualisierung von Big Data, Veröffentlichung journalistischer Erkenntnisse, zur räumlichen Orientierung oder als Material für effektives Lernen und Lehren – Informationsdesign erklärt unterschiedlichste Inhalte innert kürzester Zeit und kombiniert dazu viel Bild mit wenig Wort. Denn Bilder haben die Kraft, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und zu veranschaulichen. Gerade weil Informationsdesign aber intuitiv lesbar sein muss, können in seinem objektiven Kleid auch manipulierte Inhalte stecken. Die Ausstellung zeigt diesen aktuellen Teil der visuellen Kultur in Gedrucktem und in bewegten Bildern und macht immaterielles Wissen durch interaktive Installationen spielerisch erfahrbar, etwa über das bedrohte Erbe asiatischer Kampfsportarten.
20. Sep 2019 - 00:00
Pfingstweidstrasse 96
Zürich

Aktueller Termin von "Museum für Gestaltung Zürich Toni-Areal"

Wissen in Bildern – Informationsdesign heute

20. Sep 2019 - 00:00 – 08. Mar 2020 - 00:00
Museum für Gestaltung Zürich Toni-Areal

das bedrohte Erbe asiatischer Kampfsportarten.