Vermittlung von Sonder- und Wanderausstellungen

Es ist dann mal weg. Eine Ausstellung über die verschwundenen Dinge des Alltags

Namen des Leihgebers
Ausstellung auf Tour

Langbeschreibung

In dieser kleinen Kabinettausstellung können die Besucherinnen und Besucher in die Welt der verschwundenen Dinge des Alltags eintauchen. Was früher das Leben geprägt hat, sind kleine Juwele, so banal sie auf den ersten Blick auch wirken. Viele Dinge, die den Menschen am Herzen gelegen haben (oder auch nicht), sind aus dem Alltagsleben verschwunden. Einige wurden durch technischen Fortschritt überflüssig, andere durch gesellschaftlichen Wandel aus dem Alltag verbannt oder bis heute zu einem Nischendasein verdammt. Aber auch neue Erfindungen haben Altbewährtes überflüssig gemacht. 
Die Exponate erzählen so viele Geschichten aus einem mehr oder weniger lang vergessenen Alltag! Zum Beispiel die Aktion fröhliche Küche mit den Prilblumen, der schreckliche Löffel Lebertran, die magische Lavalampe oder der nostalgische Nachttopf. Die Kittelschürze als Klassiker des Haushalts ebenso wie der gute, alte graue Papierführerschein als Trophäe und Zeuge bestandener Fahrprüfungen. Ausgestellt werden Fundstücke und Helden des Alltags – manchmal verrückt, meistens praktisch, auch mal fantastisch, aber immer voller Emotionen. Die Schau ist für ältere und jüngere Besucher geeignet und bietet zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden: Die Besuchenden können auf der Schreibmaschine einen Brief schreiben, eine Kaffeemühle ausprobieren oder mit dem Wählscheibentelefon telefonieren.

Kenngrößen

Leihgebühr pro Woche in € netto
Auf Anfrage

Transportkosten in € netto
Auf Anfrage

Aufbaukosten
Auf Anfrage

Stellfläche in qm
70 – 100 m²

Mindestdauer in Wochen
8

Lieferumfang in Stichworten

Wir stellen Ihnen eine komplettes Ausstellungssystem mit Exponaten und dazugehörigen Texten bereit. Dazu kommen Objekte, die von den Besuchern ausprobiert werden können, eine Ratestation und ein “Koffer der Erinnerungen”. Die Schau ist eine komplette, schlüsselfertige modulare Ausstellung, die Ihr Haus ohne zusätzlichen Aufwand übernehmen kann. Benötigt wird lediglich die passende Location (indoor). Alles andere ist im Konzept berücksichtigt. 

Anforderung

Raumhöhe Minimum in m
3

Besondere Anforderungen (Gewicht, Lichtempflindlichkeit, Zerbrechlichkeit,..)

Die Schau ist eine komplette, schlüsselfertige modulare Ausstellung, die Ihr Haus ohne zusätzlichen Aufwand übernehmen kann. Es werden keine zusätzlichen Vitrinen benötigt, alle Texttafeln sind vorhanden. 

Energieversorgung

LED-Lampen zur Ausleuchtung der Objekte sind im Ausstellungssystem enthalten. (Boden-) Steckdosen sollten vorhanden sein. 

Klimabedingungen (Temp., Feuchtigkeit)

Die Ausstellung sollte in Innenräumen aufgestellt werden. 

Aufsichtspersonal

Für die Ausstellung ist Aufsichtspersonal nötig. Erfahrungsgemäß ist eine Beschilderung mit der eindeutigen Aufforderung, die Exponate nicht zu berühren, hilfreich. 

Haftung und Versicherung

Die Versicherung der Ausstellung obliegt dem auszurichtenden Haus. Wir stellen zur Unterstützung alle notwendigen Unterlagen (Inventarlisten, Versicherungswerte) zur Verfügung.

Details, Transport, Montage

Transport

Die Kosten für An- und Abtransport werden vom Mieter übernommen. Alle Elemente sind stapelbar, genormt und robust. 

Bedarf Lagerraum für Transportkisten

Die Exponate sind in Verpackungskisten untergebracht. Die komplette Ausstellung passt in einen Kastenwagen (Sprinter). 

Anforderungen Auf- und Abbau

Für den Auf- und Abbau sind keine speziellen technischen Voraussetzungen erforderlich. Das Ausstellungssystem ist modular und einfach aufzubauen. Entweder bauen Sie die Ausstellung selbst auf oder wir unterstützen Sie dabei. Der komplette Auf- und Abbau ist innerhalb von je zwei Tagen möglich. Empfohlen werden zwei bis drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Programm, Material

Bereitgestelltes Werbematerial (Flyer, Ausstellungskatalog, Bildmaterial für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ...)

Wer stellen Ihnen Pressematerialien, Bilder und Textvorlagen zur Verfügung und unterstützen auf Wunsch bei der Öffentlichkeitsarbeit. 

Pädagogisches Angebot: (Referenten, Workshops, usw.)

Die Ausstellung eignet sich sehr gut für Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel Führungen, Vorträge, Workshops oder Lesungen und spricht ältere Menschen als auch jüngere Besuchende an. 

Weitere Infos

Erstelldatum
2026-01-28 12:50:30

Liste bisheriger Leihnehmer

Dreieich-Museum, Museum Mörfelden

Ausstellung geblockt während folgender Zeiten

Ausstellung ist ab sofort verfügbar. 

PDF-Broschüre zur Ausstellung

Kontakt

E-Mail: ausstellungauftour@gmx.de, Tel: 0176-42720473