Erstes Deutsches Strumpfmuseum

Rathausplatz 1, 09423 Gelenau/Erzgeb., Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Rathausplatz 1
PLZ/Ort
09423 Gelenau/Erzgeb.
Land
Deutschland
Telefon
037297 / 853258
Fax
-

Web
http://www.gelenau.de
E-Mail
strumpfmuseum@gelenau.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: 11:00 – 17:00
Sa: 11:00 – 17:00
So: 11:00 – 17:00


Weitere Öffnungszeiten
- Juli/August
- Tag des trad. Handwerks (3. Oktoberwochenende)
- Kirmes (1. Novemberwochenende)
- erster Advent bis Ende Januar
- 3 Wochen vor bis 1 Woche nach Ostern

-> auch außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage geöffnet
Standard-Eintrittspreis
7 Euro
Eintritt
Gegen Vorlage einer Eintrittskarte des Depot Pohl-Ströher Gelenau erhalten Sie Ermäßigungen.

Kinder
bis 6 Jahren frei

Familien
20 Euro (2 Erwachsen + 2 oder mehr eigene Kinder/Enkel)

Studenten
5 Euro

Senioren
7 Euro

Behinderte
5 Euro

Spezielle Kombitickets
5 Euro (mit gültiger Eintrittskarte Depot Pohl-Ströher)

Beschreibung

„Macht Euch auf die Socken!“

„Gut Ding braucht Weile!“ - so wie es das deutsche Sprichwort sagt, hat es auch eine Weile gedauert, bis das Strumpfmuseum so umgebaut war, dass es wieder richtig geöffnet werden kann. Nachdem Maschinen in Gang gebracht und Kisten voller Socken gesichtet wurden, können wir ab dem 03. Juli 2020 wieder zu regelmäßigen Öffnungszeiten Gäste begrüßen.

Seit genau 2 Jahren wurde das Museum hinter verschlossenen Türen umgestaltet. Es wurden die Fußböden geschliffen, die Wände gestrichen, neue Räume geschaffen, neue Lampen aufgemacht, und, und, und ... - kurzum, das Museum ist nun auf dem neuesten Stand der Technik.

Eigentlich sollte am 03.07.2020 die große Neueröffnung begangen werden, doch leider – wie sagt man so schön – macht es die aktuelle Situation nicht möglich, viele Menschen gleichzeitig in die Räume zu lassen. Deswegen haben wir uns entschieden, diese Eröffnung mit einem Museums-Wochendende zum Tag des trad. Handwerks am 17.+18.10.2020 nachzuholen. Dennoch soll niemand davon abgehalten werden, uns zu besuchen, denn der Einsatz von Bildschirmen, Tastern und Kopfhörern, wechselnde Sonderausstellungen, eine Stube, bei der die Puppen leb … Doch mehr wollen wir noch nicht verraten!

Ort auf der Karte

Service

Besondere pädagogische Angebote für


Familien mit Kindern
Basteln mit Socken und Garnen/Wolle
Jugendliche, Schüler
Einblick in die Industrie des 20. Jhd.
Studenten
Einblick in die erzgebirgische Strumpfherstellung und die Historie des Ortes
Erwachsene
spannende Kostümführungen
Senioren
erlebbar gemachte Strumpfwirkerei
Menschen mit Behinderung
spezielle Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen

Anreise


Pkw-Parkplatz
direkt vor dem Haus oder 100m entfernt
Bus-Parkplatz
100m entfernt
Anbindung ÖPNV
der eigene Ortsbuslinie (209 RVE) hält fast vor der Haustür

Unser Museum verfügt über


Garderobe
abschließbare Garderobe
WLAN
Museums-WLAN vorhanden
Museumsshop
Souvenirs von Gelenau
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren, solang erlaubt, wie Speicher auf dem Gerät frei ist
Führungen und Gruppenangebote
nach Voranmeldung