Friedhof Forum - Zürichs «Büro für die letzte Reise»

Aemtlerstrasse 149, 8003 Zürich, Schweiz

Wo Sie uns finden:

Straße
Aemtlerstrasse 149
PLZ/Ort
8003 Zürich
Land
Schweiz
Telefon
044 412 55 72
Web
https://www.stadt-zuerich.ch/friedhofforum.html
E-Mail
friedhofforum@zuerich.ch
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 12:30 – 16:30
Mi: 12:30 – 16:30
Do: 12:30 – 16:30
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: geschlossen


Weitere Öffnungszeiten
Die Ausstellung «Die letzte Ordnung. Tote hinterlassen Dinge» ist jeweils am ersten Dienstag eines Monats bis 20 Uhr geöffnet. (Ausser an Feiertagen).
Führung um 18.30 – 19.10 Uhr.
Standard-Eintrittspreis
Der Eintritt ist frei

Beschreibung

Aktuelle Ausstellung: «Die letzte Ordnung. Tote hinterlassen Dinge» 31. August 2018 bis 20. Februar 2020

Das Friedhof Forum ist ein Kultur- und Servicezentrum der Stadt Zürich zum Thema Tod, das regelmässig Ausstellungen und Veranstaltungen durchführt. Sein Profil ist in der Schweiz bisher einzigartig.

Als Servicezentrum ist es ein «Büro für die letzte Reise». Es vermittelt Informationen und hilft, im Voraus zu planen. Als Kulturzentrum offeriert es Auseinandersetzung und Inspiration.

Der Tod wirft Fragen auf, die ganz praktisch beantwortet werden müssen. Eine verstorbene Person muss zum Beispiel bestattet werden. Der Tod hat aber auch eine kulturelle Seite, zum Beispiel gibt es eine Geschichte der Bestattungskultur. Überhaupt ist der Tod in allen Sparten der Kultur seit eh und je präsent. Es genügt uns nicht, die Sterblichkeit mit nüchternen Fakten abzuhandeln. Wir wünschen uns Bilder, Geschichten, Musik und mit ihnen Erkenntnis, Orientierung und Trost. Der Eintritt ist frei.

Ort auf der Karte

Service

Unser Museum verfügt über


Museumsshop
Ja

Barrierefreiheit

Eingänge und Wege zum Gebäude


  • Zugang mit Rampe