Museum im Schafstall

Cleversulzbacher Straße 10, 74196 Neuenstadt am Kocher, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Cleversulzbacher Straße 10
PLZ/Ort
74196 Neuenstadt am Kocher
Land
Deutschland
Telefon
07139 3924
Fax
-

Web
http://www.museum-im-schafstall.de
E-Mail
sawatzki@museum-im-schafstall.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: 10:00 – 17:00
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: 10:00 – 17:00


Weitere Öffnungszeiten
Während der Sonderausstellungen gelten für die Dauerausstellung die Öffnungszeiten der jeweiligen Sonderausstellung, siehe Homepage

Beschreibung

Auf der Galerie und unter der eindrucksvollen Dachkonstruktion präsentiert die Stadt Ausstellungen bekannter Künstler aus dem In- und Ausland. Aus dem Schafstall wurde in nur wenigen Jahren ein lebendiges Kulturforum der Region.

Wo einst Schafe eine Herberge fanden, gibts heute Kultur für jedermann. Aus dem Schafstall von einst ist 1991 das „Museum im Schafstall“ geworden. Umfangreiche Restaurierungen waren dafür erforderlich, um den stattlichen Bau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts umzuwandeln. Er war ursprünglich Teil eines herzoglich-württembergischen Gutshofs, der sich seit 1850 in städtischem Besitz befindet.

Heute beherbergt das Museum Exponate zur Herzogsfamilie Württemberg-Neuenstadt, eine Gedenkstätte für die Familie Mörike sowie historische Karten und Ansichten von Neuenstadt.

Mit der Reihe „Kultur im Schafstall“ hat die Stadt Neuenstadt zusammen mit dem Verein für Geschichte und Heimatkunde ein vielfältiges Kulturprogramm mit Konzerten und Kabarett- und Theateraufführungen etabliert.

Ort auf der Karte

Alben

News

Weitere Museen in der Nähe