MUSEUM UND BESUCHERBERGWERK DER GRAPHIT KROPFMÜHL AG

Langheinrichstr 1, 94051 Hauzenberg, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Langheinrichstr 1
PLZ/Ort
94051 Hauzenberg
Land
Deutschland
Telefon
08586 609-147
Fax
-

Web
https://graphit-bbw.de/

Beschreibung

In Kropfmühl, einem Ortsteil der Stadt Hauzenberg im niederbayerischen Landkreis Passau, vermittelt das Graphit-Besucherbergwerk Kropfmühl die Geschichte des regionalen Graphitbergbaus und des in Kropfmühl betriebenen einzigen Graphitbergwerks Deutschlands. Das Museum liegt unmittelbar neben der Produktionsstätte der Graphit Kropfmühl GmbH, die zum niederländischen Bergwerkskonzern Advanced Metallurgical Group gehört.

Im Bayerischen Wald wurden Graphitvorkommen bereits seit dem 18. Jahrhundert abgebaut; anfänglich betrieben Grundbesitzer den Tagebau auf Feldern, später kam Tiefbau hinzu. Archäologische Befunde belegen, dass schon keltische Siedler den örtlichen Graphit für Keramik nutzten. In Kropfmühl begann die industrielle Gewinnung des sogenannten Hauzenberger Graphits 1870. Bereits 1877 wurde ein Reinigungsverfahren für Graphit (Flotation) zum Patent angemeldet. 1916 erfolgte die Gründung der Graphitwerk Kropfmühl Aktiengesellschaft, die später international tätig wurde, unter anderem mit Standorten in China und Sri Lanka. Nach einer wegen starker Rohstoffpreisfalle notwendigen Stilllegung des Abbaus 2006 wurde der Betrieb in einem Teil des Bergwerks ab 2012 wieder aufgenommen.

Das Besucherbergwerk entstand 1983, um Teile des historischen Bergwerks und einzelne Stollen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Förderverein zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes wurde 2010 gegründet. Mit Unterstützung von Landkreis Passau, Stadt Hauzenberg, Gemeinde Untergriesbach und der AMG Mining AG wurden 2015 Stollengebäude und Förderturm inwertgesetzt. Im Frühjahr 2016 eröffnete das Graphiteum als interaktive Erlebniswelt auf 350 Quadratmetern; schwere Unwetter führten im Juni 2016 jedoch zu Hochwasserschäden und einer vorübergehenden Schließung.

Das Museumsangebot umfasst Filmvorführungen zur Bergbaugeschichte, Führungen bis zur vierten Sohle in 45 Metern Teufe durch erfahrene Bergleute sowie Exponate historischer Bergbaumaschinen und Erinnerungsstücke der Bergleute. Ein 4,5 Kilometer langer Geolehrpfad mit Schautafeln erklärt die lokale Geologie und den Bergbau.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe