Station: [12] Archäologie


So sieht also in eurer Zeit der Dachboden aus! Früher, bei uns, war hier große Unordnung, da wurden hier die Bücher und die Farben und Materialien von Herrn Knoche und Herrn Diedrichs gelagert. Aber jetzt… ein richtiges Museum!

Mal sehen, in welcher Zeit wir hier gelandet sind. „Sankt Aegidi, 11. Jahrhundert.“ 11. Jahrhundert! Menschenskind! Das sind doch die Jahre mit tausend vorne. Also mitten im Mittelalter. Aber klar, da gab es unsere Aegidiuskirche auch schon. Und drumherum wohnten Menschen.

 

Und das hier… das ist eine Ausgrabungsstelle. Ja, Ausgrabungen, das ist ne tolle Sache! Vor ein paar Jahrzehnten hat ein Mann das antike Troja gefunden und ausgegraben. Und Pompeji und Rom… und all die Orte, an denen gebuddelt wird! Was man da alles lernt über die Menschen von früher und wie sie gelebt haben!

 

Jetzt also auch hier in Wiedenbrück… eine echte Ausgrabung! Hier wurden also drei Töpfe im Boden gefunden… „Kugeltöpfe, graue Irdenware“. Hmm… Damit haben die Menschen wohl früher gekocht. So wie es hier auf dem Boden zu sehen ist, in dem Glaskasten. Nur, warum waren die Töpfe umgedreht? Vielleicht wollte jemand verhindern, dass Dreck oder Käfer oder Spinnen hineinfallen und hat die Töpfe umgedreht. Meine Mutter stellt die Tassen auch immer verkehrtherum in den Küchenschrank. Und dann ist eine Feuersbrunst gekommen oder die Menschen haben ihre Kochstelle aus einem anderen Grund verlassen, dann hat sich immer mehr Erde darüber angesammelt, Lehm und Schutt… und die Töpfe haben fast tausend Jahre im Boden gelegen. Und irgendwann sind die Ausgräber gekommen und haben alles wiedergefunden. Und deswegen wissen wir, wie die Menschen damals gelebt und gekocht haben. Toll!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum