Station: [8] Schlafkammer


Bauer Caspar Heinrich: Hä … war da was? Da war doch ein Geräusch. Da ist doch irgendwas mit der Kuh. He Frau, hast du das auch gehört? (Ehefrau schnarchend) Ach, sie schläft schon fest.
Da! Da war es wieder. Mal schauen, was da los ist
 
So eine Bettkastenklappe ist schon etwas Feines. Da hat man vom Bett aus bequem die ganze Deele im Blick. Also mal schauen. Hm … jetzt ist alles ruhig. Das Kalb wird diese Woche ja wohl noch nicht kommen. Trotzdem scheint das Vieh schon ein bisschen unruhig zu sein.
Der Hund aber ist ganz still. Ein Fremder oder gar ein Spitzbube streift also nicht ums Haus. Am besten, ich lasse die Klappe ein bisschen offen.
 
Ich glaube, jetzt kann ich nicht mehr einschlafen. Vielleicht hilft ja eine Gebet.
Sprich ja zu meinen Taten,
Hilf stets das beste Raten.
Den Anfang, Mittel und Ende,
ach Herr zum Besten wende. Mit Segen mich beschütte,
Mein Herz sei deine Hütte.
Mein Brot sei deine Speise,
Bis ich gen Himmel Reise.
Gott sei mit uns allen Amen.“
Das ist einer der ersten Verse, die meine Mutter mir beigebracht hat. Ich weiß noch, wie wir ihn mit dem Schullehrer auch oft gesungen haben. Mein Gott, ist das lange her.
Was ist die Nacht heute hell. Kein Wunder, wir haben ja Vollmond. Durch das Fenster scheint er herein. So kann ich sogar das Gesicht meiner Frau gut erkennen, die so friedlich daliegt. Sogar das Relief an unserem Bett kann ich sehen - Adam und Eva mit dem Baum der Erkenntnis.

Adam und Eva, die ersten beiden Menschen, splitternackt! Ich muss immer lächeln, wenn ich das sehe. Der Schnitzer hat es so liebevoll und sauber in das Holz gearbeitet. Oft muss ich dann an die biblische Geschichte denken, nach der Adam aus der Erde hervorgegangen ist und Eva aus einer Rippe von Adam. Ob das alles wahr ist?
Meine Frau hat sich das Relief hier gewünscht. Sie ist meine Eva. Manchmal ist es tatsächlich so, wie es in der Bibel beschrieben wird: Meine treue Helferin, meine Gefährtin, die mich unterstützt.
Der Pastor sieht vieles anders, er polemisiert ja auch ganz gerne: Spricht vom Sündenfall und weist uns alle regelmäßig darauf hin, dass es doch schließlich Eva war, die von der Schlange den verbotenen Apfel genommen hat. Und wir Menschen müssten dafür nun Buße tun. Sonst kommen wir nach dem Tod nicht in den Himmel. Das war`s dann mit dem Paradies...

Foto: Bielefelder BauernhausMuseum