Station: [30] Villa Heil


Villa Heil

Das markante Gebäude in dem parkähnlichen Grundstück, vor dem Sie stehen, wurde vom Elektroingenieur und Erfinder Albrecht Heil erbaut, der 1869 in Fränkisch-Crumbach geboren wurde. Nach dem Studium an der Universität Heidelberg ließ er sich als Unternehmer in Frankfurt am Main nieder. Er gründete eine Familie und lebte viele Jahre in Frankfurt. In dieser Zeit gelangen ihm zahlreiche Erfindungen, beispielsweise die Trockenbatterie für Taschenlampen. Er war Inhaber vieler Patente. 

1912 kaufte er in der damaligen Obergasse in Fränkisch-Crumbach, der heutigen Rodensteiner Straße, dieses große Grundstück. Er ließ sich die „Villa Wiesenau“ erbauen, so nannte er selbst sein neues Haus. 1914 übersiedelte er mit seiner Familie von Frankfurt nach Fränkisch-Crumbach und lebte hier fortan als Privatier.

In seiner zweiten Fränkisch-Crumbacher Zeit widmete er sich mit großem Interesse und beachtlichem Engagement der Erforschung der Baugeschichte der Burg Rodenstein. Das Ergebnis seiner Forschungen veröffentlichte er 1927 zusammen mit Carl Kraus in einer mehrseitigen Broschüre. Albrecht Heil starb im Jahr 1940.

Sein Haus, die Villa Wiesenau bzw. die Villa Heil, ist dank seiner Nachkommen nahezu im Originalzustand erhalten. Es zeugt noch immer von einer herausragenden Wohnkultur aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts.

 

Text: Jürgen Göttmann, Fränkisch-Crumbach, mit freundlicher Erlaubnis
Abbildung © Irmgard Steiner, mit freundlicher Erlaubnis