Station: [6] Mitten im Leben


Puh! Gerade nochmal Glück gehabt! Fast hätte das Auto mich überfahren! Was für ein Schreck!

Aber… hast du auch manchmal einen Schutzengel, der irgendwie – geheimnisvoll – auf dich achtgibt und dafür sorgt, dass dir nichts passiert? 

Hier, rund um diesen weißen Tisch, kannst du entdecken, wie der Glaube überall in unserem Alltag eine Rolle spielt. Manchmal auch da, wo wir ihn gar nicht erwarten: Wir glauben an Schutzengel, erzählen uns Witze über die Kirche und die Pfarrer und wenn wir besonders erstaunt sind, dann rufen wir: Oh mein Gott!

Sonntags läuten die Kirchenglocken und auch die Einteilung der Woche in sechs Arbeitstage und einen Ruhetag kommt aus der Bibel:

Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.

Aber nicht nur die Wochentage! Wusstest du auch, dass fast alle Schulferien mit der Religion zu tun haben? Es gibt Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien… und sogar die Herbstferien kommen eigentlich von den Festen Allerheiligen und Allerseelen, die man Anfang November feiert.

Zieh ruhig alle Schubladen des großen weißen Schreibtisches auf, drehe und durchblättere alles, was du findest. Du wirst erstaunt sein, wo der christliche Glaube alles drinsteckt!

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg