Station: [5] Blaudruck


Sag mal Martha, du kennst doch die lütte Jette vom alten Wilhelm dem Fischer.

Na so lütt ist die nun auch nicht mehr.

Hm, glaubst du, die würde sich über so eine blaue Schürze freuen?

Machst du Witze? Welche Frau würde sich darüber nicht freuen, so was Feines. Was ist denn los Hans, Du wirst ja ganz rot? Sag bloß, Du hast dich verguckt in die Jette.

Egal, ich dachte mir nur, es gibt ja in Steinhude die Färberei Behling und die machen auch so was. Bei uns zu Haus, da gibt es doch noch die ganze Aussteuer von meiner Oma, alles selbst gewebt. Das nutzt doch keiner mehr. Da dachte ich, ich nehme mir so 'ne schöne weiße Leinenschürze, und lass die vom Behling bedrucken.  

Und so was geht? 

Klar geht das, das nennt sich Blaudruck. Stinkt fürchterlich und kommt eigentlich von ganz weit her, aus Ostindien. 

Hans, du weißt Sachen. 

Ich hab doch beim Behling mal ausgeholfen, letztes Jahr, und da hab ich genau gesehen, wie die das machen. Schau mal diese kleinen Klötzchen die nennen Sie Handmodel. 

Die wurden dort geschnitzt, aus Birnenholz. Das ist eine richtige Kunst. Und dann kommen die in so ein klebriges zähes Zeug, in Papp.

Papp?

Papp!

Wie Papp?

Na Papp, so heißt das. Weil es halt so pappt, wenn man es auf den Stoff druckt. Also der Papp ist eine Geheimrezeptur, dafür braucht man ein halbes Jahr, bis der fertig ist. Und das Holzmodel tunkt man in den Papp und druckt es dann auf den Stoff. Und dort wo der Papp ist, bleibt der Stoff weiß. Und dann wird der Stoff in die blaue Farbe getaucht, immer wieder, da brauchst du echt Geduld. 

Mensch Hans, was du alle weißt, und dann ist alles blau? 

Ne gelb.

Wieso gelb, Hans, jetzt veräppelst du mich schon wieder.

Nein das stimmt, ich war doch dabei. Die ziehen den Stoff aus der blauen Farbe und der Stoff ist gelb. Und Simsalabim, in der Luft wird er dann plötzlich Blau. Das blaue Wunder! Das hat irgendwas mit dieser Pflanze zu tun, Indigo, die kommt auch aus Indien und ist ganz kostbar. Und der Farbstoff, der braucht halt Luft um von gelb zu blau zu werden.  

Toll!  Also wenn die kleine Jette die Schürze nicht will, also ich würde mich freuen. Zuhause drehen wir jeden Pfennig zweimal um. So gediegen wie die hier, leben wir nicht. Hast Du mal in die Schlafkammer gegenüber geguckt. Was da an Wäsche liegt, komm ich zeig's dir.

Foto: © Fischer- und Webermuseum