Station: [14] Brückenkapelle


Kathrine: Och Kaspar, hoffentlich erwischt uns der Pfarrer nicht. Der mag es bestimmt nicht, wenn wir hier im Chor so … äh … so … Was machen wir hier überhaupt? 

Kaspar: Wir suchen den alten Eingang zum Spital. Früher hat es hier eine Pforte gegeben. Über die gelangten die Pilger direkt von der Straße ins Spital.

Kathrine: Ich sehe hier keinen Eingang.

Kaspar: Er wurde später ja auch zugemauert. Aber ich dachte, man könnte vielleicht noch Spuren entdecken. Der Chor der Spitalkirche steht direkt an der Gollachbrücke. Warte mal, ich glaube, man kann hier drinnen sogar den Fluss hören! Ich meine, da plätschert doch was.

Kathrine: Ich hör nix!

Kaspar: Hm … Egal. Auf jeden Fall stand der Chor direkt an der Gollachbrücke und daher hatte er den Charakter einer Brückenkapelle – samt Eingang ins Spital.

Kathrine: Ja, wie!? Sind die Pilger einfach ins Spital hineinspaziert? 

Kaspar: Nein, über die Pforte kamen sie nur in die Kirche. Nicht aber ins Spital selbst.

 

Foto: © Fränkisches Spitalmuseum