Station: [17] Keller 3 unter Ostflügel


In früheren Zeiten war hier Schluss. Der von Lucas Faesch errichtete Ostflügel endete hier… und mit ihm auch die Unterkellerung.

Erst Adolf Friedrich Bader ging weiter: Er ließ das oberirdische Gebäude abreißen, durch ein neues, längeres ersetzen und verlängerte im gleichen Zuge auch den Keller: Der dritte Kellerraum entstand. Allerdings war er nur über die Treppe von der Badehalle aus zugänglich.

Er unterscheidet sich deutlich von seinen beiden älteren Vorgängern: Bader ließ qualitativ bessere Steine vermauern, die aufwändiger und sorgfältiger behauen waren. Den Boden legte er mit Sandsteinplatten aus.

Und in die hintere, linke Ecke ließ er ein Becken ohne Abfluss in den Boden einbauen. Wozu es diente? Das ist noch unbekannt. Vielleicht bringen weitere Forschungen der Hausgeschichte es an den Tag.

Seit wenigen Jahren schließt sich noch ein vierter Keller an – ein funktionaler Raum mit Betondecke, der vom Gartensalon aus zugänglich ist und den Feriengästen mit einer kleinen Küche und Toilette zur Verfügung steht. Von hier aus ist auch die Tiefgarage erreichbar.

Alle Abbildungen: © Palais Wunderlich