Station: [15] Multimediaraum


Tatjana Digit: Hier sind wir im wohl modernsten Raum unseres Museums. Der Multimediaraum „Im Tiegel“ ist mit hervorragender Technik ausgestattet …

Vincenz Stempel: … mit Dolby-Surround-Beschallung, Mikrofonsystem, Internetzugang, Blu-ray Player, Beamer …

Tatjana Digit: Nach einem kreativen Workshop zeigen wir Kindern hier zum Beispiel eine Folge von „Löwenzahn“ mit Peter Lustig. Und die erwachsenen Besucherinnen und Besucher sehen nach einer ausgiebigen Museumsführung den Image-Film der Unternehmensgruppe Weiss. Das ist sehr spannend
nach so einem historischen Rundgang. Denn der Film zeigt, mit welch modernen Maschinen heute in unserer Druckerei gearbeitet wird.

Vincenz Stempel: Die gemütlichen Sessel sind immer als erstes besetzt. Wenn wir Veranstaltungen haben, Vorträge oder Filmvorführungen zum Beispiel, stellen wir hier noch Extra-Stühle auf.

Tatjana Digit: Gute Idee, ich setze mich mal. Ich bin ja schon die ganze Zeit auf den Beinen. Diese alten Ledersessel aus einem Flugzeug sind so gemütlich! Georg Weiss hat sie 2010 gekauft und hier installieren lassen als der Multimediaraum modernisiert wurde.

Vincenz Stempel: Vielleicht, liebe Besucherinnen und Besucher, möchtet ihr euch auch setzen. Denn hier endet unser kleiner Ausflug in die Welt des Buch- und Zeitungsdrucks.

Tatjana Digit: Wir hoffen ihr hattet Spaß und könnt viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Vincenz Stempel: Kommt gut nach Hause! Und erzählt euren Freundinnen und Freunden von diesem tollen und informativen Museum, das unter seiner modernen Schale einen historischen Kern verbirgt.

Tatjana Digit: Tschüss, bis bald – vielleicht zu einem unserer Workshops …

Vincenz Stempel: … oder einem kleinen Abstecher in unser Museum, wenn ihr einen Sonntagsausflug in das schöne Monschau macht.

Fotos: © Druckereimuseum Weiss