Station: [5] Familie Weiss


Tatjana Digit: Darf ich vorstellen – Familie Weiss auf einem Foto aus dem Jahr 1875. Peter Weiß hatte gerade die alteingesessene Druckerei mit angeschlossenem Verlagshaus in der Monschauer Altstadt gekauft. Grund genug, ein Foto zu schießen. Bruder Scriborius und ich stellen euch nun die wichtigsten Stationen des abwechslungsreichen Lebens der Familie Weiss vor.

Bruder Scriborius: Peter Weiß starb leider schon 1898, da war er gerade 50 Jahre alt. Nach einigen Jahren, in denen seine Witwe Josefine die alleinige Verantwortung für das Unternehmen trug, übernahm Sohn Jacob 1919 die Druckerei und baute sie zu einem respektablen Betrieb aus.

Tatjana Digit: Die NS-Zeit und der Krieg brachten auch Familie Weiss in Not. Nachdem die Nazis auch die Medien gleichgeschaltet hatten, wurde der Stadt- und Landbote, der im Hause Weiss gedruckt und verlegt wurde, eingestellt. Als Jacob 1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, baute er zusammen mit seiner Frau Margarethe das Unternehmen wieder auf. 

Bruder Scriborius: 1960 übergab er den Betrieb seinem Sohn Hans Georg, der sieben Jahre später das wöchentliche Anzeigenblatt „WochenSpiegel“ herausgab und verlegte.

Tatjana Digit: 1969 schaffte Hans Georg die erste Offset-Rotationsmaschine an. Aus dem Familienbetrieb wurde ein mittelständisches Unternehmen. Drei Jahre später, 1972, zog die Druckerei mit mittlerweile 64 Angestellten hierher nach Imgenbroich. Das Unternehmen expandierte. 1990, ein Jahr nach Maueröffnung, eröffneten auch erste Verlage in Sachsen und Brandenburg.

Bruder Scriborius: 1992 erhielt Hans Georg Weiss das Bundesverdienstkreuz und wurde Ehrenbürger der Stadt Monschau.

Tatjana Digit: Zum 125-jährigen Firmen-Jubiläum im Jahr 2000 wurde die Weiss-Druck-Stiftung gegründet, die sich für in Not geratene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt.

Bruder Scriborius: 2002, nur zwei Jahre später, gründete Hans Georg Weiss das Druckereimuseum.

Tatjana Digit: 2008 starb der Unternehmer im Alter von 81 Jahren und Sohn Georg übernahm die Unternehmensgruppe in vierter Generation.

Bruder Scriborius: Wieder ein Jubiläum. 2017 feierte Weiss 50 Jahre Monschauer WochenSpiegel.

Tatjana Digit: Heute wird die Weiss-Druck GmbH & Co. KG in 4. Generation von Georg Weiss geführt. Die 5. Generation steht mit seinem Sohn Leonard auch schon in den Startlöchern. Der kleine Familienbetrieb aus dem Jahr 1875 ist mittlerweile ein riesiges Medienunternehmen mit ca. 600 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 300 Minijobbern allein am Standort Monschau.

Fotos: © Druckereimuseum Weiss