Station: [23] Markt 4


Im Jahr 1511 erwarb Lucas Cranach der Ältere den Hof Markt 4, der sich heute im Besitz der Stadt befindet. Hier gründete er seine Familie. Das Hofensemble wurde im 16. Jahrhundert mehrfach umgebaut. Im 20. Jahrhundert verfielen die Häuser zusehends. Erst durch die Initiative der Cranach-Stiftung wurden Gebäude und Hof restauriert.

Wenn Sie auf den Bildschirm Ihres Smartphones schauen, sehen Sie, in welchem Zustand der Hof vor der Sanierung war.

Das Vorderhaus war einst ein dreistöckiges Renaissance-Gebäude mit einem Zwerchgiebel. Die Hintergebäude wurden ab 1560 errichtet, nachdem Cranachs Tochter Anna und ihr Ehemann Caspar Pfreundt den Hof übernommen hatten, hier mit ihrer Familie lebten und die Apotheke betrieben. 

Um 1771 wurde das Haus im Stil des Spätbarocks umgebaut. Es wurde aufgestockt, einige Innenräume wurden repräsentativ mit Stuckdecken und zweiflügeligen Türen ausgestattet. Aus der Zeit der Renaissance sind unter anderem die Hauskapelle und ein Raum mit Deckenmalerei erhalten. 

Der Hof wurde zwischen 1995 und 2007 komplett saniert – ohne den Charakter eines Renaissance Gewerbehofes zu verändern. Unter seinem Dach befinden sich heute das Cranach Museum, Ateliers für Künstler und Künstlerinnen, ein Café und verschiedene Wittenberger Vereine.

Im Jahr 2005 wurden die Cranach-Höfe Markt 4 und Schlossstraße 1 zum Baudenkmal von nationaler Bedeutung erklärt.

Nur knapp eine Minute von hier entfernt liegt der Cranach-Hof Schlossstraße 1. Einfach links den Markt runter bis zur Schlossstraße gehen!

 

Alle Abbildungen: © Dagmar Trüpschuch und Cranach Stiftung