Station: [24] Eiszeit


So soll es hier früher einmal ausgesehen haben? Hmm… schwer vorzustellen, findest du nicht? So eine karge Schnee- und Eislandschaft, durch die Mammuts und Nashörner trotten. Das soll Franken sein?

Oh je, oh je! Oh je oh je! Welch Unglück, welch Schmach, wie konnte mir das nur…

Hast du das auch gehört?

Oh ja, ich armes Nashorn!

Ein Nashorn? … Ach, vielleicht der Knochen hier in der Mitte von der Vitrine?

Jawohl, mitten in der Vitrine. Ausgestellt vor aller Augen. Aber welch Schmach!

Wieso, was denn für eine Schmach? Wovon sprichst du, Nashorn!

Von meinem Nashorn…

Von deinem… Nas-horn?

Von dem Horn auf meiner Nase.

Ah, von deinem Nashorn… oder Nasenhorn… oder so. Aber: Da ist doch gar kein Horn auf deiner Nase.

Das ist es ja gerade. Es ist weg!

Dein Horn ist weg?

Genau. Und wie soll denn jetzt noch jemand glauben, dass ich ein Nashorn bin! Alle werden mich für einen Lügner halten! Ein Nashorn ohne Nashorn ist eben kein Nashorn. Ganz einfach.

Aber warte mal… wo ist es denn geblieben, dieses Horn?

Keine Ahnung! Der Kollege auf dem Foto rechts, der hat noch eins. Also eigentlich sogar zwei Ein schönes, stattliches Nashorn vorne auf der Nase und ein zweites in der Mitte der Nase, genau wie es sich gehört.

Und so sahst du auch mal aus?

Natürlich! Ich würde sogar sagen: Meine Hörner waren noch größer und noch stattlicher. Und jetzt sind sie weg!

Warte mal… so ein Horn verschwindet doch nicht einfach… oder vielleicht doch? Woraus besteht es denn, dieses Horn?

Dumme Frage, aus Horn natürlich! 

Plateo:

Und Horn ist sowas Ähnliches wie Fingernägel oder Haare, also abgestorbene Zellen. Und soll ich dir was sagen, liebes Nashorn?

Nashorn:

Ja bitte.

Wie lange bist du denn schon tot?

Keine Ahnung. Die Menschen sagen, ich habe in der letzten Eiszeit gelebt. Also vor 20.000 Jahren vielleicht? Oder 30.000?

Und so lange haben deine Knochen im Boden gelegen?

Ja, bis ich vor ein paar Jahren gefunden wurde. Und da waren beide Hörner weg!

Ganz einfach, liebes Nashorn: Deine Hörner aus dieser Art Fingernagelmaterial… die haben sich im Boden aufgelöst!

Aufgelöst!?!

Ja. Und nur deine Knochen haben überlebt… oder jedenfalls: sind erhalten geblieben. Denn die sind aus festerem Material. Die Hörner sind weg.

Und warum hat der Typ dort drüben noch seine Hörner?

Weil der im ewigen Eis und Schnee gestorben ist. Der war sozusagen eingefroren. Aber du bist hier irgendwo in Deutschland gestorben. Ja, klar, damals war da noch Eiszeit. Aber die Eiszeit war irgendwann zu Ende und das Klima wurde wärmer und – schwupps! – waren deine Hörner weg. Aber mach dir nichts draus: Die Menschen haben ja trotzdem erkannt, dass du ein Nashorn bist. Und deswegen stellen sie dich hier auch aus. Auch ohne Hörner.

Bist du dir… sicher? Keiner lacht über mich oder denkt, dass ich ein Lügner bin, weil ich kein Horn mehr hab?

Natürlich nicht, liebes Nashorn. Hier, auf deinem Schild, da steht es klipp und klar: Wollhaarnashorn. Und dein lateinischer Name steht auch noch darunter: Coelodonta antiquitatis. Das kann also niemand anzweifeln.

Coelodonta antiquitatis… klingt gut! Muss ich mir merken. So heiße ich jetzt also bei den Menschen. Coelodonta antiquitatis, das Wollhaarnashorn ohne Horn. Na, nicht so schlimm.