Station: [43] Menschliche Skelette aus Höhlen der Frankenalb


Schau mal, hier geht es wieder um eine Höhle. Denn davon gibt es ja rund um Nürnberg eine Menge! Wie diese Höhlen entstanden sind, das erfährt man ja in der Höhlenabteilung hier im Museum. Aber was dann passiert ist und wie diese Höhlen von den früheren Menschen genutzt wurden – dafür gibt es hier ein Beispiel.

Denn in vielen Höhlen – das ist wieder etwas gruselig – findet man heute die Knochen von toten Menschen. Manchmal sind es ganz viele Tote: junge und alte und Männer und Frauen, und manchmal sind es nur ganz wenige und manchmal sogar nur einzelne Knochen.

Manchmal findet man nur die Knochen und manchmal auch Gefäße oder Perlen oder Waffen oder andere Dinge. 

Vor allem aber: Niemand weiß bis jetzt, warum das so ist. Wie die Toten in die Höhlen gekommen sind. Vielleicht haben die Menschen früher gedacht, dass eine Höhle der Eingang zum Reich der Toten ist? Vielleicht haben sie aber auch gedacht, dass eine Gottheit in der Höhle wohnt und sie haben dieser Gottheit Menschenopfer gebracht? Vielleicht haben sie auch einfach nur die Knochen ihrer verstorbenen Familienmitglieder dorthin gebracht? Niemand weiß das bis jetzt. Da hat die Wissenschaft noch ne Menge herauszufinden!

Denn Höhlen sind ja wirklich ziemlich tolle Orte. Wenn du noch nicht in der Höhlenabteilung hier im Museum warst, dann lass uns doch direkt rübergehen. Denn hier haben wir jetzt alles gesehen. Die Höhlenabteilung ist gleich nebenan, wenn du ein paar Schritte nach rechts gehst. Von da aus siehst du auch schon einen alten Bekannten: Genau! den Höhlenbären!

Hallo! Hier drüben bin ich!