Station: [47] Höhlenforschung


Was ist denn hier los? Kommen die Neandertaler jetzt mit Leitern und Lampen und Seilen, um uns Höhlenbären zu ärgern und uns aus unserem Winterschlaf zu wecken?

Das kann schnell böse enden für so einen Neandertaler.

Aber nein, lieber Höhlenbär! Die Neandertaler hatten keine Leitern und Lampen, und auch keine Schränke, in denen sie ihr Material hätten verstauen können. Das hier sind die Ausrüstungsgegenstände von Menschen, die viel, viel später gelebt haben.

Viel, viel später? Aber wann denn?

Na eben sehr viel später. Als du und ich schon längst ausgestorben sind.

Keine Neandertaler?

Homo sapiens sapiens heißen die. Das bedeutet frei übersetzt: ganz besonders schlaue Menschen. (Obwohl die Neandertaler eigentlich auch ziemlich schlau waren, aber das ist eine andere Geschichte…) Jedenfalls, ihre Intelligenz nutzen die Menschen für alles Mögliche, schlaue und nicht so schlaue Sachen. Und eine von den eher schlauen Sachen ist: die Erkundung von Höhlen.

Also doch!

Ja, aber das ist nicht schlimm. Denn du und deine Freunde, ihr werdet gar nicht mehr gestört. Euch gibt es doch gar nicht mehr. Die Menschen steigen in die Höhlen und wollen herausfinden, wie groß und wie tief sie sind, wie sie entstanden sind und wie man sie besser schützen kann. Deine Kollegen, die Fledermäuse zum Beispiel, die gibt es ja auch heute noch. Und die Höhlenforscher kümmern sich darum, dass es den Fledermäusen gut geht und sie dort in Ruhe ihren Winter verbringen können.

Ja, genau. Ganz wichtig: ein schöner, tiefer Winterschlaf.

Und manchmal finden die Höhlenforscher auch Knochenreste von Höhlenbären. Für die Menschen ist es super interessant zu wissen, dass es dich und mich mal gegeben hat. Sie wollen gerne alles über uns erfahren, wie wir gelebt haben und so… und manchmal finden sie auch ganze Skelette… und die stellen sie dann in ihren Museen aus. Verstehst du?

Öhm… nein… nicht wirklich. Muss ich nochmal nachdenken…

Ja, mach das. Auf Wiedersehen, lieber Höhlenbär.

Tschüß, Dino!