Station: [50] Wertvolle Zähne


Siehst du mich? Ich bin der Mann hier unten auf dem Foto, und das hinter mir ist meine Tochter. Sie ist schon erwachsen und ich bin schon alt. Und ich bin der älteste Mann unseres Dorfes. Und viele sagen, ich bin auch der weiseste Mann hier im Dorf. Und deswegen darf ich den wichtigsten Schmuck tragen, den es bei uns gibt: die beiden runden Kreise, die ich um den Hals habe. 

Es sind Zähne, die Zähne von unseren Schweinen. Und dass sie so schön rund sind – das macht sie so wertvoll. Damit die Zähne aber so schön rund wachsen, muss man sich sehr viel Mühe geben: Man muss das Schwein jahrelang gut pflegen. Man muss es jeden Tag mit weichem Brei füttern, denn wenn es etwas Hartes essen würde, könnte es sich die Zähne ja abbrechen oder abnutzen. Aber nach und nach wachsen die Zähne dann weiter und weiter und immer weiter. Und irgendwann sind sie einmal im Bogen gewachsen – dann sind sie richtig wertvoll.

Aber auch Hundezähne sind schön. Wir schmücken zum Beispiel unsere Beutel damit.

Wir leben auf einer kleinen Insel vor der Küste von Papua-Neuguinea, die liegt im Pazifik und heißt „Tami“. Manchmal kommen Menschen von anderen Inseln oder auch vom Festland auf unsere Insel gesegelt. Oder wir fahren mit unseren Booten zu ihnen hinüber, manchmal sogar ziemlich weit hinaus. Das ich wichtig, denn so können wir Früchte oder andere Nahrungsmittel oder Tongefäße oder geschnitzte Hölzer tauschen: Die einen haben dies und die anderen haben jenes. Und wenn wir tauschen, ist jeder zufrieden.

Nur meine schönen runden Schmuckzähne – die gebe ich nicht her!