Station: [54] Georgien – Brücke zwischen Europa und Asien


Georgien – das ist ein Land, das viele gar nicht so genau kennen. Es liegt am Schwarzen Meer, zwischen Russland und der Türkei und die Sprache der Menschen dort heißt: Georgisch. Und der wichtigste Heilige dort im Land ist… du hast es schon erraten: der Heilige Georg! Hört man ja schon am Namen.

Das ganze Land Georgien ist ungefähr so groß wie Bayern, aber noch viel gebirgiger. Deswegen leben in Georgien auch viel weniger Menschen als in Bayern. Aber die Geschichte und die archäologischen Funde, die sind der Wahnsinn!

Das fanden auch einige Forscherinnen und Forscher, die extra aus Nürnberg kamen, um in Georgien nach alten Schätzen zu graben. Und sie hatten Glück: Sie haben sogar eine verschwundene Stadt gefunden, von der niemand mehr wusste, wo sie sich genau befunden hatte. Außerdem: Schmuckstücke wie Armreifen und Kettenanhänger, Schalen und Töpfe und viele andere Gegenstände aus dem Leben der Menschen von früher. Das alles kannst du hier sehen.