Station: [8] Ludwig Vogele Krippe


M: Auch über dem Stall dieser Krippe schweben zwei Engel, wie du sie schon ganz am Anfang deines Rundgangs bei unserer Vereinskrippe gesehen hast. Diese Art von Engel, die meistens klein und nackt sind, nennt man „Putten“ – oder „putti“ auf italienisch.

F: Diese Krippe ist von einem unserer besten Freunde geschnitzt worden. Er hieß Ludwig Vogele und ist leider im Jahr 2000 gestorben. Er wurde 92 Jahre alt. Berühmt war er für seine Schnitzkunst. Seine Figuren sind sehr kantig, denn Ludwig Vogele machte mit seinem Schnitzwerkzeug tiefe, scharfe Schnitte.

M: Die Figuren sind nicht bemalt. Nur ein Diener der Heiligen Drei Könige trägt gelbe Pluderhosen und eine rote Jacke. Warum er die einzige bunt bemalte Figur ist, können wir den Künstler leider nicht mehr fragen.

F: Zum Abschluss noch eine lustige Geschichte. Den Stall und die Häuser dieser Krippe hat der Bäckermeister Anton Haisch gebaut. Während er darauf wartete, dass der Brotteig aufging, baute er in seiner Backstube Krippen, überwiegend aus Korkeichenrinde. Hatte er keinen Krippenmörtel mehr, nahm er Brotteig als Ersatz.

Darüber haben sich besonders die Mäuse gefreut, die nach und nach den Brotteig aus seinen Krippen herausnagten.

Fotos: © Krippenmuseum und © Trüpschuch