Geschichte der Zeche Zollern  Die Dauerausstellung im historischen Verwaltungsgebäude erzählt die Geschichte der Zeche Zollern im Spannungsfeld der technischen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung. Zeitlich spannt die Schau einen Bogen vom Bau der 1902 eröffneten „Musterzeche“ über die Betriebsgeschichte, Themen wie Krieg und Zwangsarbeit bis zur Umnutzung als Industriemuseum. Zu den herausragenden Exponaten gehören unter anderem Teile eines historischen Zechenmodells von Zollern mit Maschinenhalle, Schachthalle und Fördergerüst, das für die Lütticher Weltausstellung von 1905 angefertigt worden war. Überall in der Ausstellung begegnen den Besucher:innen auf Fotos und in Interviews Menschen, die hier in den vergangenen über 100 Jahren auf der Zeche Zollern arbeiteten und das Geschick des Betriebes mitbestimmten - ob als Direktor, Hauer, Anschläger oder Zwangsarbeiter während der Kriegsjahre. Eindrucksvoll eine Inszenierung mit 400 Personalkarten der namentlich bekannten Zwangsarbeiter Zollerns im Obergeschoss.
16. Aug 2023 - 10:00
Grubenweg 5
Dortmund

Aktueller Termin von "LWL-Museum Zeche Zollern"