Vortrag der VHS Dillingen in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Dillingen e.V. in der Stadtgalerie, 89407 Dillingen, Schützenstraße 1 e Vortrag: Dynamik in Dillingen. Wilhelm Bauers Heimatstadt im späten 18. und im 19. Jahrhundert Referenten: Alexander Rabitsch, Dr. Stephan Bachter Als Wilhelm Bauer 1822 in Dillingen geboren wurde, hatte die Stadt grundlegende Veränderungen hinter sich. Sie hatte ihre Funktionen als Regierungssitz eines eigenständigen Territoriums und als Universitätsstadt verloren und war zu einer Provinzstadt im neuen Königreich Bayern geworden. Wie der Vortrag zeigen wird, hatte aber auch Dillingen Anteil an den fortschrittlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, an Mechanisierung, Mobilität und Modernisierung, an Industrialisierung und Demokratie.
28. Sep 2022 - 19:30
Hafenmarkt 11
Dillingen a.d.Donau
89407
Germany

Current event for "Stadt-und Hochstiftmuseum"

Zum 200. Geburtstag von Wilhelm Bauer: Dynamik in Dillingen. Wilhelm Bauers Heimatstadt im späten 18. und im 19. Jahrhundert

28. Sep 2022 - 19:30 – 28. Sep 2022 - 21:30
Stadt-und Hochstiftmuseum

Vortrag der VHS Dillingen in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Dillingen e.V. in der Stadtgalerie, 89407 Dillingen, Schützenstraße 1 e

Vortrag: Dynamik in Dillingen. Wilhelm Bauers Heimatstadt im späten 18. und im 19. Jahrhundert

Referenten: Alexander Rabitsch, Dr. Stephan Bachter

Als Wilhelm Bauer 1822 in Dillingen geboren wurde, hatte die Stadt grundlegende Veränderungen hinter sich. Sie hatte ihre Funktionen als Regierungssitz eines eigenständigen Territoriums und als Universitätsstadt verloren und war zu einer Provinzstadt im neuen Königreich Bayern geworden. Wie der Vortrag zeigen wird, hatte aber auch Dillingen Anteil an den fortschrittlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, an Mechanisierung, Mobilität und Modernisierung, an Industrialisierung und Demokratie.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions