Hier erfahren Sie alles über die Datenpflege ihrer Gemeinde in unserem Backend. Zur Veranschaulichung haben wir beispielhaft die Datenpflege für die Stadt Xanten gewählt. Wenn Sie Fragen haben oder ein technisches Problem, schreiben Sie uns bitte an support@museum.de oder nutzen Sie unser Support Formular.

Copyright-Angaben. 
Grundsätzlich möchten wir Sie bitten, bei allen hochgeladenen Bildern jeweils die Copyright-Angaben am Ende der dazugehörigen Langtexte einzufügen. museum.de haftet nicht für Verletzungen des Copyrights. Die Haftung liegt bei der Person, die ein solches Bild hochgeladen hat. Ebenso bitte nur eigens verfasste Texte verwenden oder solche, die vom Urheber für diesen Zweck freigegeben wurden. Bitte geben Sie auch hier jeweils die Quellen und Autoren am Ende der Langtexte an.

 

Inhalt:

Registrierung

Stammdaten    
A) Gemeinde-Profil > Basisdaten    
B) Gemeinde-Profil > Stadtansicht     
C) Gemeinde-Profil > Stadt-Logo    
D) Gemeinde-Profil > QR-Code

POIs (Points of Interest)    
POIs > Sehenswürdigkeit erstellen    
POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste > POI bearbeiten    
POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste    
POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Karte      
POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste –> Galerie bearbeiten      
POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Schilder

Audioguides

Glossar


Registrierung 

Wir haben dem/der Bürgermeister/-in Ihrer Kommune eine Einladung zur kostenlosen Teilnahme an STADT.LAND.KULTUR gesendet. Jede Gemeinde hat bereits einen öffentlich sichtbaren Eintrag. Scannen Sie den nachfolgenden QR-Code mit dem Smartphone und lassen Sie die GPS-Funktion Ihres mobilen Browsers aktiviert. Sie werden die öffentliche Seite zu Ihrer Kommune dann leicht in der Liste der nächstgelegenen Orte finden:

Um Ihren Eintrag mit Leben zu füllen, registrieren Sie sich zunächst für die kostenlose Datenpflege. Dazu rufen Sie bitte den in der Einladung aufgeführten “Registrierungs-Link” mit Ihrem Desktop-Browser auf oder geben Sie den Aktivierungsschlüssel (Zahlen- und Ziffernfolge am Ende des Registrierungslinks) unter www.museum.de/register/city ein.

Nachdem das Formular abgeschickt wurde, erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit einem Konto-Aktivierungslink, den Sie bitte innerhalb von 24 Stunden anklicken. Falls die E-Mail nicht angekommen ist, überprüfen Sie bitte mögliche Tippfehler oder schauen Sie ggf. in Ihrem Spam-Ordner nach. Pro Kommune kann nur ein Login angelegt werden. Falls mehrere Personen Ihres Vertrauens die Daten einpflegen, geben Sie die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Login) und das von Ihnen vergebene Passwort an o.g. Personen weiter. Es ist also ratsam, ein Passwort zu wählen, das keinen Bezug zu Ihrem Privatleben hat!

 

Die Kommune anmelden: Teilnahme am Projekt STADT.LAND.KULTUR.

 

Erläuterungen zu “Kommune anmelden: Teilnahme am Projekt STADT.LAND.KULTUR.”

  • Abteilung/Verein/Sachverständige: Die Einladung zur Teilnahme am Projekt haben wir an den/die Bürgermeister/-in gesendet. Wichtig ist, dass die Einladung von dort aus z.B. an die Kulturabteilung im Rathaus, dem Heimatverein oder direkt an die Geschichtsexperten am Ort weiter geleitet wird. Pro Ort kann nur ein Administrationszugang angelegt werden. Stimmen Sie sich also untereinander ab, wer die Registrierung vornimmt. Falls mehrere Personen an der Datenpflege beteiligt sind, teilen Sie als Adminisitrator den anderen Beteiligten die Zugangsdaten mit. Die Angaben auf dieser Seite werden also nicht veröffentlicht und dienen lediglich der internen Kommunikation zwischen museum.de und Ihnen. 
  • Kontakt Person: Vor- und Nachname des neuen Administrators
  • E-Mail: Bitte wiederholen Sie Ihre E-Mail-Adresse durch erneutes Eintippen, um eine evtl. fehlerhaft angegebene Angabe auszuschließen
  • Passwort: Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben und einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen (!@#$%^&*) enthalten. Versuchen Sie, kein Passwort aus dem persönlichen Bereich zu verwenden, da Sie es ggf. auch mit anderen Projektbeteiligten teilen möchten. 
  • Nachdem das Formular abgeschickt wurde, erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit einem Konto-Aktivierungslink, den Sie bitte innerhalb von 24 Stunden anklicken. Falls die E-Mail nicht angekommen ist, prüfen Sie die angegebenen Adresse bitte auf mögliche Tippfehler oder schauen Sie ggf. in Ihrem Spam-Ordner nach.
  • Einloggen zur Datenpflege unter https://www.museum.de/login
  • Falls Sie Ihr Password vergessen haben, können Sie es hier zurücksetzen: https://www.museum.de/request

Stammdaten

Hier können Sie die Stammdaten erfassen und ändern. Wählen Sie im linken Menü “Gemeinde-Profil”, um zur Eingabe der Stammdaten zu gelangen.

Oben wählen Sie im waagerechten Menü einen der vier Reiter: A. Basisdaten | B. Stadtansicht | C. Stadt-Logo | D. QR-Code.

 

A) Gemeinde-Profil > Basisdaten

Die Basisdaten sind ein wichtiger Bestandteil der Präsenz bei Satdt.Land.Kultur. Diese Daten erscheinen an vielen Stellen. Je vollständiger diese sind, desto besser wird der Eintrag wahrgenommen. Diese Daten sind auch der erste Eindruck für die Besucher. Halten Sie diese also bitte immer aktuell.

 

Erläuterungen zu “Gemeinde-Profil > Basisdaten”

  • Ortsname: Prüfen Sie zunächst, ob der Ortsname korrekt angegeben ist.
  • Beschreibung: Es folgen zwei Textfelder für eine Kurzdarstellung Ihrer Kommune in Deutsch und Englisch. Wenn möglich, versuchen Sie die Textmenge auf den im Textfenster sichtbaren Bereich zu beschränken. Der Text wird für die Besucher am PC und auf dem Smartphone zu sehen sein. Geben Sie die Copyright-Angaben zur Stadtansicht am Ende dieses Textes ein.
  • Kontaktdaten: Als Standard haben wir die Adresse vorgegeben, mit der wir Ihre Kommune angeschrieben haben. Falls es eine für diesen Zweck geeignetere Adresse wie z.B. ein Tourismusbüro oder Info-Point gibt, wäre eine solche Adresse vorzuziehen.
  • Ortsmitte: Ziehen Sie den blauen POI-Marker (Point-of-Interest) bei gedrückter Maustaste in der Karte auf die Position, die ein zentralen Punkt in Ihrem Ort markiert. Dieser Punkt kann natürlich auch mit der eingegebenen Adresse, z.B. Touristeninformation, übereinstimmen. Die Positionierung kann auch über die Eingabe der Geokoordinaten erfolgen. Diese lassen sich bei diesem Anbieter ermitteln.

B) Gemeinde-Profil > Stadtansicht

 

Erläuterungen zu “Gemeinde-Profil > Stadtansicht”

  • Als Motiv wählen Sie bitte ein repräsentatives Bild Ihres Ortes. Das Bild wird zusammen mit den Adressdaten und der Beschreibung zum Ort auf der Startseite Ihrer Kommune und in der Übersichtsseite von SLK angezeigt. 
  • Format: Wir empfehlen ein Querformat (3:2) als PNG oder JPEG mit idealerweise 1200x800px
  • Achtung: Die Copyright-Angaben zum hochgeladenen Bild bitte am Ende des Beschreibungstextes (s.o.) einfügen. Bitte ausschließlich Bilder mit entsprechender Erlaubnis für die Nutzung verwenden.

C) Gemeinde-Profil > Stadt-Logo

 

Erläuterungen zu “Gemeinde-Profil > Stadt-Logo”

  • Wählen Sie hierfür idealerweise das Stadtwappen oder alternativ ein Logo, das im touristischen Bereich bereits eingesetzt wird.
  • Ort der Verwendung Nr. 1: Auf der Startseite Ihrer Kommune  bei museum.de, zusammen mit den Stammdaten und dem Bild “Stadtansicht”
  • Ort der Verwendung Nr. 2: Für die POIs (Points of Interest, Sehenswürdigkeiten) generiert das System eine Druckdatei für die Stationsschilder (mit einem Titel der Station, einem QR-Code und Link). Auf dem Schild kann auch das Wappen Ihres Ortes erscheinen. Dazu ist es wichtig, dass die Umrisse des Wappens transparent eingestellt sind, wenn die Hintergrund farbig ist.
  • Format: PNG (kein JPEG!) mit Transparenzen.
  • PNG mit idealerweise maximal 500x500px
  • Achtung: Bitte nur Motive mit entsprechender Erlaubnis für die Nutzung verwenden.

D) Gemeinde-Profil > QR-Code

 

Erläuterungen zu “Gemeinde-Profil > QR-Code”

  • Hier handelt es sich um eine Information, die nicht editiert werden kann.
  • Link: Für jede Kommune gibt es eine Startseite bei museum.de. Der Link http://www.museum.de/city/10636/id steht beispielhaft für die Startseite der Stadt Xanten. Die Zahl im Link variiert je nach Kommune und identifiziert diese eindeutig. 
  • Für den schnellen Aufruf der Startseite per Smartphone stellen wir hier einen dem Link entsprechenden QR-Code bereit. Den QR-Code können Sie abspeichern, indem Sie ihn am PC mit der rechten Maustaste anklicken und speichern.

POI (Points of Interest)

Hier verwalten Sie die Stationen (Point of Interest / POIs, Sehenswürdigkeiten) Ihrer Gemeinde und erstellen Druckvorlagen für die Stationsschilder.

Grundsätzlich hat jeder POI eine Geo-Position, einen Titel und eine Langbeschreibung. Optional auch in Englisch.(empfohlen)

Für jeden POI kann eine Bildergalerie angelegt werden. Zu jedem Bild kann ein Titel und einen Langtext eingeben. Auch hier können Sie einen englischsprachigen Titel und Langtext eingeben.

Für alle POIs wird ein mehrseitiges PDF generiert, mit dem Sie direkt in die Druckproduktion für Schilder im Postkartenformat gehen können. Die Produktionskosten von wetterfesten Schildern (mit der Stationsnummer und einem QR-Code) auf 3mm Alu-Dibond liegt bei ca. 2 €/Stück.(Angabe des Herstellers)


POIs > Sehenswürdigkeit erstellen

 

Erläuterungen zu “POIs > Sehenswürdigkeit erstellen”

  • Legen Sie hier neue Sehenswürdigkeiten (Point of Interest / POI) an. Jeder POI hat eine Verortung. Ein POI kann ein besonderes Gebäude, ein Denkmal, Kunstwerk usw. sein. Möglich ist auch ein Platz der Geschichte z.B. von einem Haus, das längst nicht mehr existiert. Der POI sollte einen kulturellen oder geschichtsrelevanten Bezug zum Ort haben. Ebenso sind auch Naturdenkmäler oder Naturschutzgebiete als POI denkbar.
  • POI Verortung: Ziehen Sie den blauen POI-Marker bei gedrückter Maustaste in der Karte auf die Position für den POI. Die Positionierung kann auch über die Eingabe der Geokoordinaten erfolgen. 
  • Titel: jeweils in Deutsch und Englisch (optional, empfehlenswert)
  • Beschreibung: Langtext in Deutsch und Englisch (optional, empfehlenswert)
  • Zum Anlegen des POI sollte als Minimaleingabe die Position sowie der deutsche Titel angegeben werden. Alle anderen Angaben können auch zu einem späteren Zeitpunkt editiert werden. Wir unterstützen die Texterstellung über die integrierte KI. Ebenso gibt es eine KI-unterstützte Übersetzung ins Englische. Daher ist es ggf. ratsam, die Langtexte erst nach dem Anlegen der Station zu editieren.

POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste

 

Erläuterungen zu “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste”

  • Um die einzelnen POIs zu bearbeiten, rufen Sie bitte im Menü Menü “Liste | Karte | Schilder” auf.
  • Die POIs sind aufsteigend nach Stationsnummer sortiert aufgelistet.
  • Neu angelegte POIs erhalten per Default die Stationsnummer -1.  POIs mit negativen Stationsnummern werden grundsätzlich nicht öffentlich angezeigt, auch wenn der Status auf Grün (öffentlich) gesetzt ist. So kann man z.B. erst einmal in Ruhe alle zum POI relevanten Daten eingeben und der Station danach eine neue noch nicht vergebene Nummer z.B. am Ende der Liste zuweisen. 

Spalten

  • "#” für die Stationsnummer des POIs. Diese wird manuell für jeden POI vergeben
  • Titel Name des POI in Deutsch
  • Daten - POI bearbeiten Hier werden die Titel und Langtexte in Deutsch und Englisch editiert.
  • Daten - POI löschen Löschen eines POIs inklusive der dazugehörigen Bilder
  • Bilder - Galerie bearbeiten Beschriftung der hochgeladenen Bilder mit Titel und Langtext in Deutsch/Englisch
  • Bilder - Bilder hinzufügen Hochladen von Bildern zur Bildergalerie per Drag and Drop ins Upload-Fenster
  • Status Grün=öffentlich zeigen, Grau= noch nicht veröffentlicht (z.B. da noch in Bearbeitung)

POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste > POI bearbeiten

 

Erläuterungen zu “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste > POI bearbeiten”

  • POI Verortung: Ziehen Sie den blauen POI-Marker bei gedrückter Maustaste in der Karte auf die Position für den POI. Die Positionierung kann auch über die Eingabe der Geokoordinaten erfolgen.  
  • Stationsnummer: Die Stationen haben eine eindeutige Stationsnummer. Neu angelegte POIs erhalten automatisch die Stationsnummer -1.  POIs mit negativen Stationsnummern werden grundsätzlich öffentlich nicht angezeigt, auch wenn der Status auf Grün (öffentlich) gesetzt ist. So kann man z.B. erst einmal in Ruhe alle zum POI relevanten Daten eingeben und der Station danach eine neue noch nicht vergebene Nummer z.B. am Ende der Liste vergeben.
  • Jeder POI ist bundesweit über eine eigene URL abrufbar. Ein entsprechender QR-Code mit dem Link steht hier für den Download im Format SVG bereit. Sollten Sie Schilder anfertigen, sollten die Nummern der einzelnen Stationen nicht mehr geändert werden, sobald die Schilder im Stadtraum angebracht sind.
  • Editieren Sie den Titel der Station in Deutsch und optional in Englisch. Wir empfehlen, auch Englisch zu nutzen.
  • Editieren Sie die Langbeschreibung der Station in Deutsch und optional in Englisch. Wir empfehlen, auch Englisch zu nutzen. Im Idealfall nutzen Sie eigene Texte, die Sie in die großen Textfelder einfügen. Wir stellen als kleine Hilfestellung eine Funktion bereit, bei der über treffende Stichwörter über die KI ein Text generiert wird. Die Generierung dauert ca. eine halbe Minute. Danach sollte der Text auf jeden Fall manuell überarbeitet werden! Die Ergebnisse bei der maschinellen Übersetzung vom deutschen Text ins Englische sind sehr brauchbar. In jedem Fall ist die Generierung des deutschen Texts und die Übersetzung als Werkzeug zu sehen, dessen Ergebnis Ihrer kritischen Prüfung bedarf.
  • Urheberrecht am Text: Sollten Sie Texte Dritter verwenden, so dürfen diese nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung und Nennung der Quelle am Ende vom Langtext eingesetzt werden ("Autor/Quelle: © Hans Mustermann, Institution"). 

POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste > Galerie bearbeiten

 

Erläuterungen zu “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Liste > Galerie bearbeiten”

  • Hier erscheint eine Übersichtsliste zu allen Bildern, die zu einem bestimmten POI hochgeladen wurden. Angezeigt werden ein Thumbnail des Bildes, der Titel in Deutsch, ein Dreieck zum Öffnen der Detailansicht und ein Symbol zum Löschen des Bildes. Durch Drag and Drop der Zeilen kann die Reihenfolge der Bilder einfach verändert werden.
  • Neues Bild: Das bisher hochgeladene Bild kann hier mit einem neuen Bild überschrieben werden 
  • Titel: jeweils in Deutsch und Englisch (optional, empfehlenswert)
  • Beschreibung: Langtext in Deutsch und Englisch (optional, empfehlenswert). Copyright-Angaben zum Bild am Ende vom Langtext einfügen: “Foto: © Hans Mustermann”

POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Karte

 

Erläuterungen zu “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Karte”

  • Nach dem Anlegen von eines neuen POIs gelangt man zur Übersichtskarte mit den Stationen. Die blauen Punkte können angeklickt werden und verlinken zur öffentlich sichtbaren Seite des POIs.
  •  Unter “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten” erscheint die Karte als Auswahl vom waagerecht angeordneten Menü “Liste | Karte | Schilder”

POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Schilder

 

Erläuterungen zu “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten > Schilder”

  • Unter “POIs > Sehenswürdigkeit bearbeiten” erscheint der Punkt Schilder als Auswahl vom waagerecht angeordneten Menü “Liste | Karte | Schilder
  • Sämtliche POIs sind auch mobil abrufbar. Sie können für geringe Produktionskosten von ca. 2 Euro pro Stück hochwertige wetterfeste Schilder in 10x15 cm auf Alu-Dibond-Platten mit 3mm Stärke produzieren lassen. Unsere Emfpehlung ist die Digitaldruck-Fabrik in Landshut
  • Die Schilder werden aus den bereits eingegebenen Stationsdaten generiert. Berücksichtigt werden nur die POIs, die keine negative Stationsnummer haben.  
  • Schilderfarbe: Hintergrundfarbe 
  • Textfarbe: Die Textfarbe bezieht sich auf den Titel in Deutsch und ggf. in Englisch
  • SLK-Farbe: Direkt unter dem QR-Code und noch auf dem weißen Hintergrund ist die Zugehörigkeit zum Projekt mit “Stadt.Land.Kultur” gekennzeichnet. Die Farbe kann geändert werden. Durch die Farbe Weiß ist die Kennzeichnung ausgeblendet.
  • Zeige Logo: Falls Sie ein Logo verwenden möchten, laden Sie es unter Gemeinde-Profil > Stadt-Logo  als PNG mit Transparenzen hoch. Im Beispiel wurde das Stadtwappen verwendet, bei dem alles außerhalb vom Umriss des Wappens auf Transparent eingestellt ist.  
  • Überdruck: Damit ist die Beschnittzugabe gemeint. Bei dem von museum.de empfohlenen Anbieter sind es rundherum 2mm als Vorgabe. Andere Anbieter haben ggf. andere Werte.
  • Innenraum: Auf ebenen Hintergründen kann man die Schilder möglicherweise aufkleben. Falls Sie die Schilder anschrauben möchten, ist es ggf. nötig, das Motiv etwas kleiner zu skalieren, damit genug Platz für die Bohrlöcher geschaffen wird. Der zusätzlichen Abstand in Millimeter wird hier ausgewählt.
  • Download PDF: Sie können nun die gesamte Druckdatei herunter laden und damit in Produktion der Schilder gehen. Alternativ dazu können Sie natürlich bei jeder Station den QR-Code im SVG-Format herunter laden Gemeinde-Profil > QR-Code, um ein komplett eigenes Layout mit einem Satzprogramm zu erstellen.

Audioguides

Die Beteiligung am Projekt STADT.LAND.KULTUR ist für jede Kommune kostenlos. Legen Sie Ihre POIs mit entsprechenden Texten und Bildergalerien an.

Eine besondere Erweiterung sind Audioguides, wie Sie sie vom Besuch in den Museen kennen.  Um solche Audioguides aufzurufen, nutzen die Besucher ihr eigenes Smartphone. Dazu ist keine App-Installation notwendig, da alles unkompliziert und beidienungsfreundlich auf den Standard-Browsern läuft.

Für die von museum.de erstellten PREMIUM AUDIOGUIDES sind ausgewiesene Redakteure zuständig, die im ersten Schritt das sog. Audioskript erstellen. Es folgt die Vertonung mit Profi-Sprechern. Sämtliche Sprachen sind möglich. Dabei setzen wir sowohl bei den Übersetzungen als auch bei den Sprechern auf “native Speaker”.

Einige Beispielkonfigurationen mit Preisen finden Sie hier.     
 

Audioguide erstellen

Erläuterungen zu “Audioguide erstellen”

  • Für Städte, die ihren Audioguide selbst anlegen möchten und ihre eigenen Audiofiles schon produziert haben, bieten wir das sog. “Audioguide-Hosting” an. Sie nutzen die Plattform von museum.de und würden Ihre eigenen Audiofiles, Bilder und Texte für den Audioguide hochladen. Hier gibt es praktisch keine Einschränkungen über die Anzahl Stationen und welche Sprachen Sie einsetzen möchten. Es sind auch mehrere Audioguides im Preis enthalten.

 

Virtuelle Rundgänge

  • Das Projekt Stadt.Land.Kultur haben wir anhand von einem Beispiel über einen virtuellen Rundgang durch die historische Innenstadt von Xanten erläutert. Gerne erstellen wir auch für Bereiche Ihrer Stadt oder in besonderen Gebäuden einen virtuellen Rundgang. Hier können auch die Audioguides, die für sich funktionieren, eine Wiederverwendung finden.

 

 

 

Glossar

Points of Interest/POI

Sehenswürdigkeit oder Station mit Informationen und Bildgalerie.

Sichtbarkeitsstatus

Gibt an ob ein POI öffentlich sichtbar ist. Dieser erscheint nur in der Gemeindeübersicht wenn diese Station hier eingeschaltet wurde.

Schilderdruckvorlage

Es wird ein PDF generiert, dass man zur Herstellung vpn Alu-Dibond-Schildern benötigt.

Stations-Code/Human-Code

Ist meist eine fortlaufende Nummer der einzelnen Stationen. Diese können maximal dreistellig sein.

Registrierungs-Link

Ist ein indeviduell für die jeweilige Gemeinde erstellter Link zum registrieren.

Aktivierungsschlüssel

Ist ein 36 stelliger Code, der einmal für die Gemeinden erstellt wurde. Er ist Bestandteil des Registrierungs-Links.

Bildauflösungen                 
Bitte beachten Sie die maximalen Auflösungen für den Upload! 1200x800px für Stadtansicht. 500x500px für das Logo.
Verwendung des Logos                
Die Bilddatei für das Logo/Stadtwappen muss im PNG-Format mit Transparenzen vorliegen. Es erscheint auf der Gemeinde-Detail-Ansicht und wird bei der Generierung der Schilder benötigt.