Friedhof Forum - Zürichs «Büro für die letzte Reise»

Aemtlerstrasse 149, 8003 Zürich, Switzerland

How to find us:

Street
Aemtlerstrasse 149
Zip, City
8003 Zürich
Country
Switzerland
Phone
044 412 55 72
Web
https://www.stadt-zuerich.ch/friedhofforum.html
Email
friedhofforum@zuerich.ch
Öffnungszeiten
Mon: closed
Tue: 12:30 – 16:30
Wed: 12:30 – 16:30
Thu: 12:30 – 16:30
Fri: closed
Sat: closed
Sun: closed


Other
Die Ausstellung «Die letzte Ordnung. Tote hinterlassen Dinge» ist jeweils am ersten Dienstag eines Monats bis 20 Uhr geöffnet. (Ausser an Feiertagen).
Führung um 18.30 – 19.10 Uhr.
Standard entry fee
Der Eintritt ist frei

Description

Aktuelle Ausstellung: «Die letzte Ordnung. Tote hinterlassen Dinge» 31. August 2018 bis 28. November 2019

Das Friedhof Forum ist ein Kultur- und Servicezentrum der Stadt Zürich zum Thema Tod, das regelmässig Ausstellungen und Veranstaltungen durchführt. Sein Profil ist in der Schweiz bisher einzigartig.

Als Servicezentrum ist es ein «Büro für die letzte Reise». Es vermittelt Informationen und hilft, im Voraus zu planen. Als Kulturzentrum offeriert es Auseinandersetzung und Inspiration.

Der Tod wirft Fragen auf, die ganz praktisch beantwortet werden müssen. Eine verstorbene Person muss zum Beispiel bestattet werden. Der Tod hat aber auch eine kulturelle Seite, zum Beispiel gibt es eine Geschichte der Bestattungskultur. Überhaupt ist der Tod in allen Sparten der Kultur seit eh und je präsent. Es genügt uns nicht, die Sterblichkeit mit nüchternen Fakten abzuhandeln. Wir wünschen uns Bilder, Geschichten, Musik und mit ihnen Erkenntnis, Orientierung und Trost. Der Eintritt ist frei.

Place on the map

Services

Our museum has


Museumsshop
Ja

Accessibility

Entrances and paths to the building


  • Access with ramp