Museum für Zeit

Sa: 14:30 – 17:30
So: 14:30 – 17:30

Weitere Öffnungszeiten
sowie an Ostermontag, Pfingstmontag und 2. Weihnachtsfeiertag.
Geschlossen bleibt das Museum am 01. Januar, Ostersonntag, Pfingstsonntag, 1. Weihnachtsfeiertag und an Silvester
für Gruppen: nach Vereinbarung
Der Eintritt ist frei. Das Museum bittet um eine Spende
für Gruppen: Eintritt einschließlich Führung: 2,50 € pro Person

Beschreibung

Das Museum für Zeit  zeigt seit 1979 die kulturgeschichtliche Entwicklung der Zeitmessung an mehr als 50 Großuhren und beherbergt damit eine der bedeutendsten und größten Turmuhrensammlungen Europas. Keine anderen Zeitmesser verdeutlichen das Verrinnen unserer Zeit so unmittelbar, wie diese alten großen Uhrwerke. Ihr behäbiges Ticken, das unablässige Ineinandergreifen der Räder faszinieren immer wieder die vielen Besucher. Sonnenuhren, die ursprünglichen Zeitgeber der alten Turmuhren, Sanduhren, Wanduhren, Wasseruhren im Gewölbekeller, der Sonnenuhrlehrtisch, der Zeitbrunnen im Hof und zahlreiche weitere Exponate aus dem Bereich der Zeitmessung vervollständigen die Ausstellung. Wechselnde Ausstellungen aus den Bereichen Kunst, Geschichte und Volkskunde ergänzen die Präsentation des Museums. Als besondere Attraktion gilt die astronomische Uhr im Uhrenturm, eine der modernsten und genauesten in Europa. Inzwischen verfügt das Museum auch über ein Carillon mit 37 Glocken und einem besonderen Spieltisch, so dass nicht nur täglich Melodien passend zur Tages- und Jahreszeit zu hören sind, sondern auch Konzerte veranstaltet werden.

Das Museum hat sein Domizil in einem denkmalgeschützten Hofanwesen mit zwei Scheunen in unmittelbarer Nachbarschaft des alten und renovierten Wasserschlosses in Rockenhausen. Das beinahe einmalige Ambiente entsteht durch die Harmonie der alten Gebäude in Verbindung mit den darin inszenierten Zeitmessern.

Das wohl abgestimmte Ambiente lädt ein zum Thema des Museums "Zeit haben für die Zeit"

Ort auf der Karte

Pkw-Parkplatz
Rognacplatz in Stadtmitte, unmittelbar in Museumsnähe
Anbindung ÖPNV
Rockenhausen liegt an der Bahnlinie von Bingen nach Kaiserslautern und ist im Stundentakt erreichbar. Fußweg vom Bahnhof zum Museum etwa 5 Minuten.

Unser Museum verfügt über

Führungen und Gruppenangebote
Führung nach Anmeldung und bei Bedarf

Eingänge und Wege zum Gebäude

• Zugang stufenlos

• Behinderten WC

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Für Rollstuhlfahrer ist leider nur der Bereich im Erdgeschoss zugänglich.

Audioguides

Weitere Museen in der Nähe