Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental

Sa: geschlossen
So: geschlossen

Weitere Öffnungszeiten
Besuche nach Absprache: Bitte vereinbaren Sie Ihren Besuch oder eine Führung mit Ihrer Gruppe über mail@pkc-freudental.de oder gleich telefonisch (07143 - 24151).
Isolde Kufner, Leiterin der Geschäftsstelle
Michael Volz, Leiter für Pädagogik & Kultur

Beschreibung

1985 wurde die ehemalige Synagoge Freudental der neuen Nutzung als Pädagogisch-Kulturelles Centrum übergeben. Zuvor, bei der Restaurierung wurde unter dem Dach der Synagoge die letzten Überreste der Genisa der Freudentaler jüdischen Gemeinde gefunden.

Genisa bezeichnet einen Raum zur "Aufbewahrung" nicht mehr verwendeter religiöser Schrif­ten. Seit jeher war es bei den Juden ein frommer Brauch, diese Gegenstände nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie pietätvoll zu behandeln, da sie den geheiligten Namen Gottes enthielten. Zunehmend mangelnde Hebräisch-Kenntnisse führten mit der Zeit dazu, dass sicherheitshalber alle Texte mit hebräischen Buchstaben, aber auch andere Gegenstände, die auf irgendeine Weise mit der Religionsausübung in Verbindung standen, einbezogen wurden. Deshalb haben sich auch profane Literatur, Korrespondenzen und Ähnliches erhalten.

Die Ausstellung auf der Empore der ehemaligen Freudentaler Synagoge beleuchtet etliche Aspekte des kulturellen und religiösen Lebens sowie die Zwischenstellung und Mittlerrolle der Landjuden im Freudental des 18. und 19. Jahrhunderts. Im Jahr 2019 wurde in der Reihe Freudentaler Blätter das Buch von Professor Andreas Lehnardt aus Mainz hierüber veröffentlicht.

Ort auf der Karte

Besondere pädagogische Angebote für

Jugendliche, Schüler
Führungen und Lerntage
Studenten
Bibliothek mit den Schwerpunkten Judentum, Shoah, Gedenkstätten

Eingänge und Wege zum Gebäude

• Zugang mit Rampe
  • Zugang-Türbreite (in cm) 120

Aufzüge im Gebäude

• Zugang mit Rampe

• Behinderten WC

Beschriftung der Ausstellung

• Akustisch zugängliche Ausstellungsobjekte
  • Taktil zugängliche Ausstellungsobjekte

Führungen zu Dauer- und Sonderausstellungen

• Pädagogische Programme für Besucher mit Lernschwierigkeiten

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Jeder Besucher wird individuell betreut und geführt. Daher können - nach vorheriger Rücksprache - die besonderen Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Alben

Weitere Museen in der Nähe