Richard Wagner Museum mit Nationalarchiv

Jahreskarte

Mitglieder Museumsverbände

Beschreibung

Das Richard Wagner Museum Bayreuth in Richard Wagners ehemaligem Wohnhaus „Wahnfried“ ist ein bedeutsamer Ort deutscher Kulturgeschichte, an dem Leben, Werk und Wirken Richard Wagners erforscht, auf einzigartige Weise erzählt und für alle Sinne erlebbar gemacht werden.

Ort auf der Karte

Anbindung ÖPNV
Mit dem Bus: Von Bayreuth Hauptbahnhof aus mit der Linie 302 in Richtung Sankt Johannis oder von Bayreuth ZOH (Zentrale Omnibushaltestelle) aus mit der Linie 307 in Richtung Aichig bis zur Haltestelle „Wahnfried“.

Unser Museum verfügt über

Garderobe
Audioguide
Cafe/Restaurant
Museumsshop
Veranstaltungssaal/Vortragsräume (mietbar)
Führungen und Gruppenangebote

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Das Richard Wagner Museum ist barrierefrei zugänglich. Die einzige Ausnahme bildet das westliche Zwischengeschoss in Haus Wahnfried, das aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur über eine Wendeltreppe zu erreichen ist. Der barrierefreie Zugang zum Neubau und damit zu Kasse, Shop und Sonderausstellungsfläche befindet sich rechts vom Haupteingang. Dauerausstellungsbereich, Kino und eine rollstuhlgerechte Toilette liegen im Untergeschoss des Neubaus und sind mit einem Aufzug zu erreichen. Vom Neubau aus gelangen Sie mit einem Aufzug direkt in das Untergeschoss von Haus Wahnfried. Auch hier befindet sich eine behindertengerechte Toilette. Die oberen Stockwerke werden durch einen weiteren Aufzug erschlossen. Zudem verfügt Haus Wahnfried über einen barrierefreien Seiteneingang links, auf der Seite zum Siegfried Wagner-Haus hin. Der Zugang in das Siegfried Wagner-Haus ist über eine Rampe durch dessen Haupteingang möglich. Alternativ finden Sie einen barrierefreien Eingang gegenüber des Seiteneingangs von Haus Wahnfried.

Alben

Weitere Museen in der Nähe