Telefonmuseum Telekom-Historik e.V.

Karl-Lange-Straße 23, 44791 Bochum, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Karl-Lange-Straße 23
PLZ/Ort
44791 Bochum
Land
Deutschland
Telefon
0234 284199
Fax
-

Web
https://www.telekom-historik.de
E-Mail
post@telekom-historik.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 10:00 – 16:00
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: geschlossen


Weitere Öffnungszeiten
Dienstags 10:00 - 16:00
letzter Einlass 14:30

Gruppentermine nach Vereinbarung.
Tel.: 0234 51660 1970 (während der Öffnungszeiten)
sonst:
0234 284199 Hans Dahr oder
0234 260680 Dieter Nowoczyn oder
0234 854466 Gerhard Strelow
Eintritt
freier Eintritt
kostenlose Führungen

Beschreibung

Telekommunikation -
nichts hat unsere Welt in der vergangenen Zeit so geprägt. Doch nichts gerät so schnell in Vergessenheit wie die Technik, die sie ermöglicht hat.
Unser Verein Telekom-Historik Bochum e.V. möchte, dass die Entwicklung dieser faszinierenden Technologie in Erinnerung bleibt!

Schon vor der Erfindung des Telefons wurden Nachrichten über weite Entfernungen körperlos, das heißt, ohne Postkutsche oder Reiter, übermittelt. Im „wilden Westen“ haben sich die Indianer mit Rauchzeichen verständigt. Die Preußen benutzten eine optische Telegrafenlinie. Erst mit der Erfindung des elektrischen Stroms haben sich die Möglichkeiten  vervielfacht.

Morsetelegraph, Telefon, Fernschreiber, Fax, Handy und Smartphon, sind nur einige Beispiele aus dieser Entwicklung.

Mussten in der Anfangszeit des Telefons die Gespräche noch mit der Hand, durch das „Fräulein vom Amt“, vermittelt werden, haben diese Aufgabe später elektromechanische Wähler-Vermittlungsstellen übernommen. Im Jahr 1997 sind die letzten mechanischen Vermittlungsstellen in Deutschland durch digitale ersetzt worden.

Die Verbindungen im Festnetz werden immer mehr von Kupferleitungen in Glasfaserkabel geändert. So bekommt der Begriff „optische Telegrafie“ wieder Bedeutung, mit dem Unterschied, dass man jetzt von „Datenübermittlung“ spricht. Die Geschwindigkeit ist auch „etwas“ höher. Brauchte man mit der preußischen optischen Telegrafenlinie noch Stunden für eine DIN A4 Depesche, so kann man heute bequem Videos über das Internet streamen.

Unter dem Motto: Vom Morseapparat zur Datentechnik der Gegenwart, von der Freileitung zum Glasfaserkabel, werden die Besucher auf eine Zeitreise durch die Geschichte der elektrischen Nachrichtenübermittlung geführt - nicht als staunende Betrachter lebloser Exponate sondern als Anwender. Sie werden aufgefordert, die Nähe zu den Exponaten zu suchen, Telefonverbindungen aufzubauen oder mit Fernschreibern Texte zu versenden.

Ort auf der Karte

Service

Anreise


Pkw-Parkplatz
Besucherparkplatz hinter der Pförtnerloge Telekomgelände
Anbindung ÖPNV
Ab Bochum Hbf U-Bahn 308/318 bis Stadion. Karl-Lange-Str. Richtung Fernmeldeturm bis Deutsche Telekom (ca. 250m)

Unser Museum verfügt über


Führungen und Gruppenangebote
Gruppentermine nach Vereinbarung. Eintritt und Führung frei Tel.: 0234 51660 1970 (während der Öffnungszeiten) sonst: 0234 284199 Hans Dahr oder 0234 260680 Dieter Nowoczyn oder 0234 854466 Gerhard Strelow

Barrierefreiheit

Eingänge und Wege zum Gebäude


  • Zugang stufenlos

Aufzüge im Gebäude


  • Zugang stufenlos

Alben

Videos

Weitere Museen in der Nähe