Aktuelle Museums-News von: "1. Viktor Frankl Museum"

20. Todestag von Viktor E. Frankl (1905 - 1997)

28. Aug 2017
1. Viktor Frankl Museum

die Sinn-Frage war Viktor E. Frankls (1905–1997) Lebensthema. Durch seine Erkenntnisse begründete er in den 1930er Jahren die Logotherapie und Existenzanalyse, die so genannte 3. Wiener Richtung der Psychotherapie (nach der Psychoanalyse von Sigmund Freud und der Individualpsychologie von Alfred Adler). Sein international bekanntes Buch „...trotzdem Ja zum Leben sagen" vermittelt, dass der Mensch unter allen Lebensbedingungen in der Lage ist, Sinn zu finden. Trotz Allem kann er seine Existenz sowie seine Mitwelt durch eine lebens- und sinnbejahende Haltung gelingend gestalten. Fest-Vortrag zum Gedenken an den Wiener Arzt und Philosophen Am Sa. 02. September jährt sich der Todestag von Frankl zum 20. Mal. Aus diesem Anlass präsentiert das VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN am Do. 21. September 19.00 den Fest-Vortrag „Achte auf deinen Gedanken … Psychohygiene nach Viktor E. Frankl“. Dieser Vortrag der VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Vorständin Mag. Elisabeth Gruber möchte Klarheit schaffen im Denken, damit wir, trotz schweren Schicksals, in Freiheit unser Leben gestalten können. So ermutigen Frankls Ideen zu einer Absage an Gleichgültigkeit. Eine bewusste Entscheidung pro Leben ist essenziell. Bereits am Do. 14. September 19.00 findet der Vortrag „Friedensfähigkeit – Die Chance (gemeinsam) zu wachsen“ statt. Die Logotherapeutin Mag. Alexandra Gur erläutert darin den sinnvollen Umgang mit Aggression und Wut (der eigenen wie der der anderen) - ein für Viktor Frankl stets zentrales Thema. Weltweit 1. Viktor Frankl Museum in Wien am Sa. 02. September geöffnet Am Sa. 02. September hat das weltweit 1. Viktor Frankl Museum von 11.00 – 18.00 geöffnet und lädt dazu ein, Frankls Leben & Werk interaktiv zu entdecken und seine Lehre im Selbstversuch zu erproben. Das Museum für Sinn- und Existenzfragen befindet sich in der Mariannengasse 1 in Wien-Alsergrund, in jenem Haus, in dem Frankl über 50 Jahre lebte und arbeitete.