Aktuelle Museums-News von: "museum.de"

Die Winterausgabe MAGAZIN MUSEUM.DE Nr. 27 ist jetzt da!

17. Dec 2016
Editorial

Die heutige Digitalfotografie hat mit der Verbreitung über das Internet regelrecht zu einer Bildinflation geführt. Natürlich ist auch ein Foto ein Original. Als ich mich inhaltlich mit der Gipsformerei der Staatlichen Museen Berlin beschäftigte, eröffnete sich beim Thema Original/Replikat doch ein ganz neuer Betrachtungswinkel.

Seit fast 200 Jahren fertigt die Gipsformerei Kunstrepliken für Museen aus allen Regionen der Welt an. Einen eigenen Wert stellen die vielen tausend Formen dar, die sich im Laufe der Zeit im Depot angesammelt haben. Besonders faszinierend finde ich den Gedanken, dass manche Originale zerstört wurden und von Ihnen nur noch die Abgussform existiert — ein prominentes Beispiel hierfür ist die Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Traditionelles Kunsthandwerk wird wie selbstverständlich an die nächsten Generationen weitergegeben. Damit setzt sich auch eine dauerhafte Erfolgsgeschichte fort — geschrieben von Menschen, die mit viel Geduldund Sinn für Details Repliken erschaffen,die von den Originalen kaum zu unterscheiden sind.

Kein Auftrag gleicht dem anderen. Täglich kommen die Mitarbeiter buchstäblichmit sämtlichen Kulturen und Epochen in Berührung.

Der Arbeitstag endet nicht mit dem Herunterfahren des Arbeitsrechners‚ sondernmit dem zufriedenen Blick auf neu erschaffene Skulpturen, an denen sich später auch Gäste in den Museen erfreuen.Für besonders empfindliche Objekte steht der Werkstatt in Zusammenarbeit mit der TU Berlin ein berührungsloses Verfahrenzur Erfassung der Originale zur Verfügung. Die Verfahren entwickeln sich weiter und ergänzen den handwerklichen Teilder Arbeit.

Seit Jahren träume ich davon, irgendwann ein „Museum der Museen” zu gründen.Völlig ernüchtert musste ich jetzt feststellen, dass es das Universalmuseum schonseit zwei Jahrhunderten gibt: Die Gipsformerei der Staatlichen Museen in Berlin.

Aus dem Inhalt
  • Museum für Hamburgische Geschichte