Aktuelle Museums-News von: "Residenzmuseum im Celler Schloss"

Das Residenzmuseum im Celler Schloss wurde zum Drehort für das Projekt MUSEUMmovies

09. May 2017
Residenzmuseum im Celler Schloss

Am 26. April 2017 fand die Erkundungstour der 14 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Christian-Gymnasiums Hermannsburg in den Räumen des Residenzmuseums statt. Ziel dieses Rundganges war es, dass die Gruppen ihre eigene Geschichte samt Drehbuch rund um Gegenstände und Räumlichkeiten aus dem Celler Schloss in einen eigens gedrehten Film für das Projekt MUSEUMmovies schreiben sollten. Beim Schreiben dieser Geschichten wurden die Mädchen und Jungen durch den Kinder- und Drehbuchautor Thomas J. Hauck http://www.thomasjohanneshauck.de/ unterstützt.

Begonnen hat der Tag mit einer kreativen Schreibübung, die Worte wie „Nöpf ö Dück“, „Armalidödö“ und „die normatische Kussmaschine“ salonfähig gemacht haben. Anschließend ging es in die Räumlichkeiten des Residenzmuseums. Dort bekamen die Kinder zunächst eine Einführung in Sachen Residenzgeschichte und wurden auf so manchen Skandal am Celler Hof aufmerksam gemacht. Nachdem die Einteilung in drei Gruppen stattgefunden hatte, war der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Auch wenn es anfangs mit den ausgestellten Exponaten nicht sehr einfach zu gestalten war, haben die Schülerinnen und Schüler einen schönen Weg gefunden, die Räumlichkeiten in ihr Drehbuch einzubeziehen. Passende Kostüme und Requisiten wurden in der Schule angefertigt oder von zu Hause mitgebracht.

Der 04. Mai 2017 wurde dann zum Drehtag. Durch die Unterstützung von Guido Bauhammer vom Multimediamobil Niedersachsen haben die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Welt des Films bekommen. Nach der Unterweisung in Kameraführung, Lichttechnik und Perspektivwechsel, war es an der Zeit, die jeweiligen Drehorte mit den mitgebrachten Requisiten auszustatten. Der Dreh konnte beginnen, der bis zum Nachmittag andauerte. Neben der klassischen Raubszene gab es auch ein Familiendrama und den Widerstand dreier Prinzessinnen gegen die bestehenden familiären Traditionen.

Die drei entstandenen Filme sind Teil des Projektes MUSEUMmovies http://www.museummovies.de/, welches durch den Verbund der Museen im Landkreis Celle 2017 in Kooperation mit dem Medienzentrum Celle initiiert wurde. Neben dem Christian-Gymnasium Hermannsburg und dem Residenzmuseum im Celler Schloss, haben fünf weitere Schulen und Museen an diesem Projekt teilgenommen. Ziel ist es unter anderem neue Zugänge zu den jeweiligen Museumsinhalten durch zeitgemäße Aufbereitung zu schaffen und Museum als außerschulische Lernorte stärker zu etablieren. Frei nach dem Motto „Museum bewegt!“

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Dr. Stephan A. Lütgert, Thomas J. Hauck und Guido Bauhammer, die den Schülerinnen und Schülern an beiden Tagen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.