Aktuelle Museums-News von: "Das Museum im Bügeleisenhaus "

Erster 0-Euro Souvenir-Schein aus Hattingen zeigt das Museum im Bügeleisenhaus

16. Feb 2018
Das Museum im Bügeleisenhaus

„Guten Tag, einmal 0 Euro bitte.“ „Gerne, macht 3 Euro!“ Solche schrägen Deals sind ab April 2018 nur im Museum im Bügeleisenhaus möglich: In einer limitierten Sammlerauflage von 5.000 Stück startet dann der Verkauf des ersten Hattinger 0-Euro-Souvenir-Scheins. Abgebildet ist auf dem besonderen und einmaligen Souvenir das Bügeleisenhaus mit dem DISLIKE von Stephan Marienfeld.

0-Euro-Scheine haben keinen Notenwert, sind aber wertvolle Sammlerstücke. In Berlin kann er als Brandenburger-Tor-Variante aus Automaten gezogen werden, am Eiffelturm ebenso. Sein Wert schwankt: In Sammlerkreisen ist der Höchstdotierte ein Schein des MSV Duisburg, der für mehr als 400 Euro gehandelt wird. Und auch die Wuppertaler Schwebebahn, Schloss Burg an der Wupper, Burg Altena, der Kölner Dom und viele weitere Institutionen in Deutschland und Österreich haben den Null-Euro-Schein bereits mit einem eigenen Stempel versehen. Und ab April 2018 gibt es den ersten Hattinger Schein – natürlich mit dem Bügeleisenhaus als Motiv.

Der 0-Euro-Schein ist genauso groß wie der 20-Euro-Schein und ist mit allen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet:  Hologramme, Fluoreszenz, Blindenschrift, Wasserzeichen, Kupferstreifen, Durchsichtregister und individueller Seriennummer findet man auch bei diesem Sammlerobjekt, das jedoch keinen Geldwert hat. Dennoch wird die Banknote sogar von der Europäischen Zentralbank (EZB) offiziell anerkannt, wird von der eigens lizenzierten Gelddruckerei Oberthur Technologies (Chantepie, Frankreich) hergestellt und ist bei Sammlern besonders begehrt.

Die limitierte 0-Euro-Note aus Hattingen ist ab Mitte April 2018 verfügbar und kostet im Shop des Museums im Bügeleisenhaus 3,00 Euro pro Stück.  Im Postversand (Bezahlung ausschließlich über PayPal) können pro Bestellung maximal zehn 0-Euro-Scheine gekauft werden; es wird pro Bestellung pauschal eine Versandgebühr in Höhe von 2,00 Euro erhoben. Wenn Sie mehr als zehn Scheine bestellen möchten, senden Sie uns bitte eine Mail an eurosouvenir@buegeleisenhaus.de. Einzelne Seriennummern können nicht gekauft werden; der Versand erfolgt ab Mitte April in der Regel am ersten Werktag nach Eingang der Bestellung. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich unter https://buegeleisenhaushattingen.wordpress.com/der-heimatverein/der-0-euro-schein/