Aktuelle Museums-News von: "phanTECHNIKUM - Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern"

Es wird feurig - Familien-Sonntag im phanTECHNIKUM

24. Apr 2015
phanTECHNIKUM - Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Motto »Feuer« ist am 26. April im phanTECHNIKUM Wismar  zum vierten Familien-Sonntag ein feuriges Programm geplant. Kostenlose Sonderaktionen im Laboratorium, Führungen durch das Element »Feuer« und die Druckwerkstatt versprechen erneut einen phanTASTISCHEN Tag. Zusätzlich bietet das Museumscafé ab 10.00 Uhr einen Brunch mit allerlei Köstlichkeiten an.

Der vierte Familien-Sonntag startet um 13.30 Uhr mit einer Führung zu dem Thema »Von Feuerstein und Ofensau«. Wie wurde Feuer entdeckt? Wie macht man Feuer? Wie werden Schiffspropeller und Gullydeckel hergestellt? Das ist nur ein kleiner Einblick in die Fragen, die an diesem Tag mit Sicherheit beantwortet werden. Als Highlight des Familien-Sonntags ist um 14.30 Uhr eine Laborvorführung zum Thema »Feuer« von den phanTECHNIKUM  phanKIDS geplant. Es werden spektakuläre Vorführungen unter anderem mit den verschiedensten Brennstoffen und der Farbenpracht von Feuer geboten. Als weiterer Höhepunkt gibt es von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr die Möglichkeit sich an der uralten Kniehebelpresse auszuprobieren und wunderschöne Andenken an diesen Tag, wie ein Lesezeichen oder eine Postkarte, zu kreieren.

Hungrig muss aber keiner den Tag verbringen, denn schon ab 10.00 Uhr kann der Familien-Sonntag im phanTECHNIKUM mit einem Brunch im Museumscafé starten. Auf dem Buffet finden sich u.a. Brötchen, süße und deftige Beläge, verschiedene Salate, warme Speisen, Desserts und Obst. Im Preis pro Person von 14,50 Euro (Kinder von 5 bis 12 Jahren 9,- Euro, Kinder unter 5 Jahren essen frei) ist ein Getränk nach Wahl (Apfel-, Orangensaft oder Mineralwasser) enthalten. Für die kleinen „Bruncher“ gibt es einen Kids-Brunch z.B. mit Chicken-Nuggets und Milchreis an einem extra Tisch. Um eine telefonische Reservierung  bis zum 21. April – unter 03841.3045715 direkt im Museumscafé des phanTECHNIKUM wird gebeten. Das Café ist während der gewöhnlichen Öffnungszeiten des phanTECHNIKUM von Dienstag bis Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar. Eine Teilnahme am Brunch ist nur mit dem Eintritt ins phanTECHNIKUM möglich. Es gelten die gewöhnlichen Eintrittspreise, die Sonderaktionen wie Führung, Laborvorführung und Basteln werden kostenfrei angeboten.