Current News from: "Schatzkammer Werden"

Tag des Buches 2022 – Museumsgespräche in der Schatzkammer Werden

04. Apr 2022
Schatzkammer Werden

Die Schatzkammer Werden nimmt die beliebte Veranstaltungsreihe Mein Schatz. Dein Schatz in diesem Jahr wieder auf. Den Auftakt macht Dr.Gregor Meder am 23. April, mit „eine der besten Bibliotheken des Landes“  Blicke in eine berühmte Klosterbibliothek  anlässlich des Tag des Buches.

Bei Getränken und Snacks wird Dr. Gregor Meder die Bücherschränke öffnen und im Gespräch mit den Gästen spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Werdener Klosterbibliothek geben.

Werden verfügte bereits in der Frühzeit über eine der bedeutendsten Bibliotheken und Schreibwerkstätten des Reiches. Hier wurden nicht nur kostbare Handschriften aufbewahrt, sondern auch als Auftragsarbeiten hergestellt und exportiert. Klöster waren das ganze Mittelalter hindurch wichtige Zentren des Wissens, der schriftlichen Überlieferung und der Ausbildung. Junge Geistliche lernten in der Schreibstube des Klosters Lesen und Schreiben sowie den Umgang mit den Texten der Bibel. Zum Studium benötigten die Mönche eine Vielzahl von Büchern und so gehörte eine Bibliothek stets zur Grundausstattung eines Klosters.

Die Bibliothek in Werden umfasste einst ca .11.000 Bände, von denen sich ein Großteil heute nicht mehr in Werden befindet. Der übrige Bestand der Werdener Klosterbibliothek, immerhin noch ca. 2250 Bände, wurde in die Räume der Schatzkammer integriert und so Interessierten zugänglich gemacht.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Mein Schatz. Dein Schatz – Museumsgespräche in der Schatzkammer Werden.

Weitere Termine sind:

 Do, 02.Juni (Bronze.Zeitlos – Herstellung, Nutzung und Objektgeschichten,  Elisabeth Schulz) 

Do, 29.September (Stein.Zeitlos – Auf den Spuren von Hammer und Meißel,  Elisabeth Schulz)

Do, 20.Oktober („dieses Buch gehört mir“ – Die Bücher des Johannes Cincinnius (1485-1555), Gregor Meder)

Nähere Infos und Programm finden Sie unter www.schatzkammer-werden.de

Sa, 23. April 22, 17:30 - 19:00 Uhr. Eintritt: 10,- €. Teilnehmeranzahl begrenzt, Voranmeldung telefonisch (0201/491801) oder per Mail (schatzkammer@st.ludgerus-werden.de) notwendig.   

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions

Advertisement