Aktuelle Museums-News von: "phanTECHNIKUM - Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern"

Solarautorennen beim Museumsfest im phanTECHNIKUM

24. Apr 2015
phanTECHNIKUM - Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Solarautorennen beim Museumsfest im phanTECHNIKUM

Am 17. Mai 2015 feiert das phanTECHNIKUM zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr anlässlich des Internationalen Museumstages ein großes Museumsfest. Im Wismarer Technikmuseum wird dieser Tag bereits zum vierten Mal gefeiert. Für 2015 stehen besonders attraktive Programmpunkte für Groß und Klein auf der Tagesordnung.

Es wartet eine Druckwerkstatt mit einer alten Kniehebelpresse zum Mitmachen, Stelzenläufer sorgen für Unterhaltung, Wasserraketen können im Innenhof des phanTECHNIKUM gestartet werden, Kinder können sich zu Schmetterlingen und Tigern schminken lassen und ein Solarautorennen findet statt. Um am Solarautorennen teilnehmen zu können, ist ein eigener Wagen mitzubringen. Er kann zu Hause mithilfe der Eltern mit eigenen Mitteln gebaut oder im Vorfeld im phanTECHNIKUM erworben werden. Interessierte können sich für 8,- Euro einen Grundbausatz für den Bau des Solarautos im Museum kaufen. Dieser enthält die Solarzellen, Motor, Getriebe und weitere Kleinteile. Zusätzlich werden noch eigene Fundstücke von zu Hause benötigt. Wer noch ein wenig Hilfe oder genauere Informationen benötigt, der kann sich gerne an unsere Museumspädagogin Franziska Burmeister wenden. Der Kreativität und der Größe des Solarautos sind keine Grenzen gesetzt. Einen Hinweis gibt es aber doch, das Solarauto sollte immer noch durch eine normale Tür passen. Zur Teilnahme am Rennen beim Museumsfest wird um Anmeldung gebeten, damit ein Zeit- und Rennplan erstellt werden kann. Startzeit für das Solarautorennen ist 16.00 Uhr und um 17.00 Uhr ist die Siegerehrung, mit phantastischen Preisen. Für alle Teilnehmer gelten die gleichen Bedingungen auf einer ausgeleuchteten Strecke.

Anmeldungen für eine detailliertere Planung per E-Mail an info@phantechnikum.de oder per Telefon unter 03841.3045713.