Aktuelle Museums-News von: "Ernst Barlach Stiftung Güstrow"

Sonderausstellung: "Ernst Barlach in Höhr/Westerwald 1904/05" (22.5. -4.9.16)

22. May 2016
Ernst Barlach Stiftung Güstrow

Für das Jahr 2016 hat sich die Ernst Barlach Stiftung Güstrow im Hinblick auf Ausstellung und Publikation einen Zeitabschnitt in Barlachs Leben vorgenommen, der bisher noch nie in dieser Weise vorgestellt wurde, der jedoch für seine künstlerische Entwicklung von großer Bedeutung war: Seine Lebensstation Höhr / Westerwald, Herbst 1904 bis Frühjahr 1905, mit der Lehrtätigkeit an der Königlichen Keramischen Fachschule. – So kurz die Zeitspanne auch war, sie blieb in Barlachs Werk wie an dem Ort, in dem er wirkte, nicht ohne Spuren und Nachwirkung. Umfangreiche Materialien, darunter bisher unpublizierte Dokumente, werden zu sehen sein. Die Dokumentation zu Barlachs Aufenthalt im Rheinland findet Ergänzung durch Werke aus seinem gesamten frühen Schaffen bis hin zur Russland-Reise 1906.