Aktuelle Museums-News von: "Roemer- und Pelizaeus-Museum"

Sonderausstellung "Mumien der Welt" vom 13.02.–28.08.2016

12. Feb 2016
Roemer- und Pelizaeus-Museum

Sie sind schaurig und anziehend zugleich, sie wecken Neugier und faszinieren: Mumien. Jede einzelne erzählt ihre eigene Geschichte, manchmal sogar als Zeige dramatischer Ereignisse.

Wer mit Mumien aber ausschließlich Ägypten verbindet, kennt nicht die ganze Geschichte. Die Sonderausstellung "Mumien der Welt", die größte jemals in Deutschland gezeigte Mumienausstellung, gewährt einen Einblick in die weltweite Praxis der Konservierung Verstorbener: vom Totenkult der alten Ägypter über Moorleichen und südamerikanische Mumienbündel bis hin zum asiatischen Phänomen der Selbstmumifizierung. Thematisiert werden außerdem neuzeitliche Mumien und ihre Macht in Politik und Kirche. Auf der Reise durch die Naturräzme und Kulturen werden die Exponate aus unterschiedlichen Kontinenten ergänzt durch Mumien des Roemer- und Pelizaeus-Museums, die zum Teil erstmals präsentiert und im Vorfeld wissenschaftlich untersucht werden.