Current News from: "Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster"

Zittauer Geschichtsblätter Nr. 51 und 52 erschienen

07. Mar 2016
Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Die Zittauer Geschichtsblätter Nr. 51 "Als der Krieg nach Zittau kam" und Nr. 52 "Jan Hus - Wege der Wahrheit" sind nun endlich erschienen. 

 

Das Zittauer Geschichtsblatt Nr. 51 orientiert sich an der 2015er Sonderausstellung "Mitten im Krieg - Lausitzer Künstler in den beiden Weltkriegen". Bekannte Künstler aus Zittau und Umgebung kämpften im Ersten und / oder Zweiten Weltkrieg mit und verarbeiteten künstlerisch ihre Erfahrungen. Basierend auf die benannte Ausstellung ist nun dieser Ausstellungskatalog erschienen, der nicht nur die Künstlerproträts vorstellt, sondern auch weitere Themen, wie Erinnerungs- und Gedenkkultur, vorstellt. 

Das Zittauer Geschichtsblatt Nr. 52 hingegen thematisiert die letztjährige Sonderausstellung "Jan Hus - Wege der Wahrheit". Hierbei wird unter anderem die Bedeutung von Jan Hus für die Luthersche Reformation und für die Böhmische Kirche thematisiert. Ferner wird auch auf die Herrnhuter Brüdergemein(d)e und die Böhmischen Brüder eingegangen. 

Beide Exemplare sind nun käuflich an der Kasse des Kulturhistorischen Museums Franziskanerkloster zu erwerben.  

Advertisement