Aktuelle Museums-News

Neue Sonderausstellung zur Wende: Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit

Museum Alte Lateinschule 17. Jul 2020

30 Jahre ist es her, dass sich das Leben in Ostdeutschland fast von einem Tag auf den anderen völlig veränderte: neues Geld, neue Autos, neue Parlamente, neuer Staat. Das Museum erinnert jetzt in einer neuen Doppelausstellung an den historischen Umbruch. Die Plakatausstellung der bundesdeutschen Stiftung Aufarbeitung erzählt die gesamtdeutsche Entwicklung 1989–1990: die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, die Massenflucht im Sommer und die Massenproteste im Herbst, die zum Mauerfall führten. Sie berichtet von der Selbstdemokratisierung der DDR und den außenpolitischen Weichenstellungen bis zur deutschen Wiedervereinigung. Die Ausstellung ist auch hervorragend für den Schulunterricht geeignet. Es gibt eigenes Unterrichtsmaterial und eine Handreichung für Lehrer.

 

Das Museum hat die Ausstellung erweitert und erzählt die Großenhainer Geschichte: die Abrüstung des Panzerregiments, das Solaris-Konzert in der Marienkirche am 26. Oktober, die Donnerstags-Demonstrationen, die Gründung des Neuen Forums, Flugplatz-Proteste, Einführung der D-Mark und die ersten freien Wahlen. Zu sehen sind die Transparente mit den Forderungen nach freien Wahlen und ökologischer Erneuerung, die alten und neuen Straßennamen (Dr-.-Salvador-Allende-Straße, Öhringer Straße), (Vita-) Cola Ost und (Coca-) Cola West. Eine eigene Vitrine ist der Einführung der D-Mark gewidmet. Das Archiv der Ostdeutschen Sparkassenverbands hat dazu Geldsätze Ost und West und Dokumente zur Verfügung gestellt, die den organisatorischen Kraftakt des Geldumtauschs beleuchten. Im Museumskino läuft der Großenhainer „Wendefilm“ mit den bewegenden Aufnahmen der Protestdemos im Herbst 1989.

Museums-News hier weiterlesen…

Neuer Internetauftritt der Städtischen Museen

Museum Alte Lateinschule 10. Jun 2020

Am 8. Juni startet der neue Internetauftritt der Städtischen Museen. Erstmals können sich die Besucher damit über alle Angebote und Projekte der beiden Museen informieren. Für die Museen ist es ein großer Schritt in Richtung besserer Kommunikation im digitalen Zeitalter. Neben der Homepage gehören dazu auch die Auftritte bei museum digital, bei facebook oder museum.de. Angesichts der begrenzten Ressourcen ist dies eine besondere Herausforderung für das Museumsteam. Weitere Angebote wie zusätzliche Seiten in Leichter Sprache sollen folgen. Die neue Homepage entstand in erfolgreicher Zusammenarbeit mit heitech.net Kamenz und Daniel Madlung.

 

Museums-News hier weiterlesen…

21.06.2020 Europäische Archäologietag im Museum Alte Lateinschule

Museum Alte Lateinschule 04. Jun 2020

Unter dem Motto „Sehen – Erleben – Mitmachen“ beteiligt sich das Museum Alte Lateinschule dieses Jahr zum zweiten Mal an den Europäischen Archäologietagen. Am Sonntag, den 21.6., dreht sich von 14:00 bis 18:00 Uhr alles um das Thema Archäologie. Im Museum gibt es die Wanderausstellung des Landesamtes für Archäologie „Sachsens Geschichte unterm Acker“ zu sehen. Als Ergänzung präsentiert das Museum in drei Vitrinen die archäologischen Highlights aus seiner eigenen Sammlung darunter das Bronzedepot aus Zabeltitz und die Funde der Sammlung Preusker. Aus aktuellem Anlass werden die Aktionen diesmal im Freien stattfinden. Vor dem Museum können die Besucher Münzprägung und Bronzeguss live miterleben. Für Kinder gibt es eine Archäologie-Rallye durch die Stadt. An acht Stationen gilt es, Aufgaben zu lösen und eine kleine Belohnung zu erringen. Der Museumseintritt beträgt an diesem Tag nur 1,00 €.

 

Europäische Archäologietage

Sonntag, 21. Juni 2020, 14.00 bis 18.00 Uhr

Museum Alte Lateinschule, Kirchplatz 4, 01558 Großenhain

www.museen-grossenhain.de (neue Webseite ab 1. Juni)

 

 

Gez. Schulze-Forster

Museums-News hier weiterlesen…

Freitag, 29. November, 17:00 Uhr Eröffnung der Sonderausstellung „Spiel(e)welten

Museum Alte Lateinschule 12. Nov 2019

Am 29. November, 17:00 Uhr, eröffnet das Museum seine Weihnachtsausstellung, Diesmal geht es um Spiele, Spielzeuge und Geschichten rund um das Spielen insbesondere mit Bezug zu Großenhain. Erinnerungen von Karl Preusker, Kurt Globig und Karl Max Dittmann erzählen, womit und wie in vergangenen Zeiten gespielt wurde. „Der kleine Doppeldecker“ dreht seine Kurven, es gibt die liebevollen Spielentwürfe von Kurt Eggert und eine echte Modelleisenbahn (Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V.) zu bestaunen. Zwei Kugelbahnen laden ausdrücklich zum Mitspielen ein.
Camillo Fischer, Puppenspieler in 3. Generation, präsentiert zur Eröffnung sein Altdeutsches Kasperletheater, das Gitarrenensemble der Musikschule Großenhain unter Anne-Kathrin Gerbeth begleitet die Veranstaltung musikalisch.
Freitag, 29. November, 17:00 Uhr
Kirchgemeindesaal, Kirchplatz 5, 01558 Großenhain
Eintritt frei

Museums-News hier weiterlesen…

Kindermuseumsnacht und Familiensonntag im Museum Alte Lateinschule

Museum Alte Lateinschule 18. Oct 2019

Am Freitag, den 1. November, wird es von 18:00 bis 20:30 Uhr spannend im Museum. Unter dem Motto „Nachts im Museum“ erleben die Kinder ein spannendes Programm zum Entdecken und Mitmachen.

Dieses Mal dreht sich alles um Karl Benjamin Preusker. Der findet nämlich keine Ruhe und geistert jede Nacht durchs Museum, wie die Bilder der Überwachungskamera zeigen. Was sucht er in der ehemaligen Schule, in der er vor 190 Jahren die erste Bibliothek Deutschlands gründete? Lösen die Kinder das Rätsel und helfen ihm, wieder seine Ruhe zu finden?

Diese Kindermuseumsnacht ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Der Eintritt kostet 5,00 Euro und alle Kinder benötigen eine funktionierende Taschenlampe. Um Voranmeldung unter 03522 304-174 wird gebeten.

 

„All Heil“ heißt es eine Woche vor dem Ende der aktuellen Sonderausstellung „Großenhain bewegt sich“, wenn das Museum am 3. November ab 14:00 Uhr zum Familiensonntag einlädt. Unter dem Motto „FAHRRAD – Früher, heute und in Zukunft“ führt der Radfahrerverein Weinböhla seine historischen Fahrräder in voller Aktion vor. Hochrad, Dreirad und andere exotische Stahlrösser können bewundert und zum Teil selbst ausprobiert werden. Für die kleinen Besucher ist eine eigene Radfahrer-Station im Museumshof aufgebaut: Dort können sie mit Play-Mais und LEGO® ihre eigenen Fortbewegungsmittel bauen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Museums-News hier weiterlesen…

Museumscafé „Großenhain bewegt sich“ am 17.10.2019

Museum Alte Lateinschule 11. Oct 2019

Am Donnerstag, den 17. Oktober lädt das Museum Alte Lateinschule wieder zum Museumscafé ein. Diesmal gibt es einen Fotobummel durch die frühe Sport- und Vereinsgeschichte von Großenhain. Die Gründung des traditionsreichen Großenhainer Turnvereins im „Goldenen Stern“ 1846 markiert den Beginn. Um 1885 kam das Radfahren in Mode. Zu den Radfahrerfesten des 1887 gegründeten Großenhain Radfahrervereins mit ihren prächtigen Umzügen war die ganze Stadt auf den Beinen. Der Bilderbogen endet mit der Olympiade von 1936. Die Erinnerung an die Staffelläufer, die am 30. Juli das olympische Feuer durch Großenhain tragen durften, ist bis heute lebendig. Wegen der begrenzten Plätze wird um Voranmeldung gebeten unter Tel. 03522 304-174.

 

Donnerstag, 17. Oktober, 15.30 Uhr

Museum Alte Lateinschule, Kirchplatz 4, 01558 Großenhain

Eintritt inkl. Kaffee und Gebäck 5,00 Euro (ermäßigt 4,00 €)

Museums-News hier weiterlesen…

Herbstferien-Angebote im Museum Alte Lateinschule

Museum Alte Lateinschule 11. Oct 2019

Donnerstag, 17. und 24. Oktober von 18:00–20:00 Uhr, „Abends im Museum“ (für Kinder von 6 und 12 Jahren)

Für alle Kinder, die in den Herbstferien zuhause sind, haben sich die Kindermuseumsführer*innen von Großenhain ein kleines Ferienprogramm ausgedacht. Am Donnerstag, den 17. und 24. Oktober, dreht sich im Museum Alte Lateinschule alles um das Thema „FAHRRAD & DRAHTESEL“. In der aktuellen Sonderausstellung gibt es die Möglichkeit, die historischen  Stahlrösser vergangener Zeiten hautnah kennenzulernen. Nach einer kleinen Stärkung können sich die Kinder aus Draht selbst einen „DRAHTESEL“ bauen und mit nach Hause nehmen. Und wer es noch nie ausprobiert hat, kann außerdem lernen, wie man einen Platten am Fahrrad repariert.

 

Museums-News hier weiterlesen…

Familiensonntag im Museum Alte Lateinschule mit dem Radfahrerverein Weinböhla

Museum Alte Lateinschule 11. Oct 2019

Sonntag, 3. November, 14:00 bis 18:00 Uhr Familiensonntag im Museum Alte Lateinschule mit dem Radfahrerverein Weinböhla

Eine Woche vor Ausstellungsende wird es am 3. November einen Familiensonntag geben. Unter dem Motto „FAHRRAD – Früher, heute und in Zukunft“ können alle Gäste die historischen Fahrräder des Radfahrervereins Weinböhla bewundern (und zum Teil ausprobieren), die Sonderausstellung erleben und mit Play-Mais und LEGO® eigene Fortbewegungsmittel bauen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

 

 

Die Kindermuseumsführer*innen von Großenhain ist ein Projekt des Museums Alte Lateinschule Großenhain in Kooperation mit dem Soziokulturellen Zentrum Großenhain und der juniorExploratorium gGmbH Dresden. Es findet jeden Donnerstag von 14:00–17:00 Uhr statt und führt die Teilnehmer spielerisch an die Stadtgeschichte heran. Das Projekt wird  durch den Deutschen Museumsbund im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Museums-News hier weiterlesen…

Zusatztermin Museumscafé „Leben in der Stadt“ am 10. Juli 2019

Museum Alte Lateinschule 25. Jun 2019

Wegen der großen Nachfrage lädt das Museumscafé am Mittwoch, den 10. Juli, 15.30 Uhr, nochmal zu einem historischen Stadtbummel durch Großenhain ein. Alte Fotos zeigen die lebendige Vielfalt der Geschäftswelt vor 100 Jahren. Kaufhaus Nothing, Carl Hachmeister, Konditorei Pietzsch, Sachsenhof und Goldener Löwe sind den älteren Großenhainern bis heute ein Begriff. Aber wer weiß noch, dass mitten in der Stadt einstmals Bier gebraut (Julius Böttcher), Geldschränke geschmiedet (Anton Klette) oder Zigarren gerollt (Friedrich Geyer) wurden? Freuen Sie sich auf eine spannende Reise in die Großenhainer Vergangenheit. Wegen der begrenzten Plätze wird um Voranmeldung gebeten unter Tel. 03522 304-174.

 

Mittwoch, 10. Juli, 15.30 Uhr

Museum Alte Lateinschule, Kirchplatz 4, 01558 Großenhain

Eintritt inkl. Kaffee und Gebäck (Petits Fours) 5,00 Euro (ermäßigt 4,00 €)

 

Gez. J. Schulze-Forster

Museums-News hier weiterlesen…

Museum on tour: Museumsbesuch im Münzkabinett Dresden

Museum Alte Lateinschule 25. Jun 2019

Am Mittwoch, den 3. Juli 2019, besteht die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Dresdner Münzkabinetts zu werfen, dass in diesem Jahr sein 500-jähriges Jubiläum begeht. Unter Führung von Oberkonservator Dr. Wilhelm Hollstein wird zunächst das Depot im Dachgeschoss des Residenzschlosses besucht. Dort lagern in 100 Stahlschränken die mehr als 300.000 numismatischen Objekte der Sammlung. Anschließend besteht Gelegenheit zu einem Besuch der 2015 eröffneten Dauerausstellung und der Sonderausstellung zum 500. Geburtstag. Wegen der begrenzten Plätze ist eine Voranmeldung unter 03522 304-174 (Museum Alte Lateinschule) erforderlich.

 

Mittwoch, 3. Juli, 15:00 Uhr

Treffpunkt Hauptkasse im Residenzschloss Dresden

Eintrittsgebühr Residenzschloss 12,00 €, ermäßigt 9,00 €

 

Gez. J. Schulze-Forster

Museums-News hier weiterlesen…

Atomino & Co. Neue Ausstellung im Museum Alte Lateinschule

Museum Alte Lateinschule 28. Jun 2017
Am 25.Juni 1953 hieß es erstmals „Fröhlich sein und singen“. Die Pionier-Zeitschrift Frösi begeisterte die Kinder bald mit den genialen Beilagen zum Basteln und Experimentieren sowie den Comicfiguren. Wer erinnert sich nicht an Atomino, Otto und Alwin oder Emmy? Das Museum Alte Lateinschule zeigt vom 2.Juli bis zum 24.September.2017 erstmals eine exklusive Auswahl von Original-Vorlagen, die die Abwicklung des Verlages überlebt haben. Jürgen Günther, Horst Alisch, Vinicio Berti, Richard Hambach, Werner Klemke, viele bekannte Grafiker sind vertreten. Texte in leichter Sprache ermöglichen allen Besuchergruppen, unabhängig von Alter und Herkunft, ein höchst lebendiges Stück ostdeutscher Zeitgeschichte zu entdecken. Eröffnung: Freitag, 30. 6. 2017, 17:00 Uhr Für Besucher geöffnet: ab 2.7. bis 24.9.2017 Museum Alte Lateinschule, Kirchplatz 5, 01558 Großenhain Tel. 03522 304-174 Museums-News hier weiterlesen…

DIALOG

Museum Alte Lateinschule 27. Apr 2017

Die aktuelle Sonderausstellung „Dialog“ ist Erzsebet und Heinz Ferbert gewidmet und wird vom 24.03.17 – 21.05.2017 gezeigt. Von Heinz Ferbert werden u.a.  Landschaften, Bildnisse und Mutter-Kind-Beziehungen  in Mischtechniken, überarbeitete Tiefdrucke und Monotypien mit Farbpigmenten und Sanden gezeigt, sowie Raku- und andere keramische Arbeiten von Erzsébet Fritz Ferbert als spannender Dialog zwischen grafischen und keramischen Exponaten.

Museums-News hier weiterlesen…

Marionetten und Handpuppen im Museum "Alte Lateinschule"

Museum Alte Lateinschule 06. Jan 2017
Die Sonderausstellung „Kasper & Co. - Die wunderbare Welt der Marionetten und Handpuppen“ zeigt noch bis zum 5. März 2017 Figuren des Puppentheaters der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des Museums Alte Lateinschule Großenhain aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Ein Papiertheater aus der Zeit um 1890 mit kleinen Bühnen und Pappfiguren veranschaulicht das Kindertheaterspiel in bürgerlichen Stuben vor über 100 Jahren. Mit der Ausstellung verwandelt sich das Museum Alte Lateinschule in ein Theater. Jede Figur erzählt in schlichter oder kostbar eleganter Kleidung aus einer anderen Zeit ihre eigene Geschichte. Museumspädagogisch wird die Ausstellung mit einer märchenhaften Kurzführung von maximal 15 Minuten durch die Ausstellung begleitet. Im Anschluss können die Teilnehmer selbst Puppen herstellen und mit der Verwandlung eines einfachen Holzlöffels in ein märchenhaftes Wesen den Anfang einer eigenen, einzigartigen Geschichte erschaffen. Das Angebot richtet sich an Teilnehmer, die mindesten fünf Jahre alt sind. Die kreativen Führungen werden bis zum 26. Februar montags und freitags angeboten. Sie kosten 3,50 Euro und beginnen immer um 9 Uhr, in den Winterferien nach Absprache. Anmeldungen sind telefonisch bei Astrid Withulz unter 0171/8111394 möglich. Museums-News hier weiterlesen…

Neue Ausstellung: LAUTEXTIMA vom 20.09. bis zum 20.11.2016

Museum Alte Lateinschule 02. Sep 2016

Mit der Ausstellung will das Museum die Industriegeschichte Großenhains würdigen. Sie hat im 19. und 20. Jahrhundert die Entwicklung der Stadt und der Region maßgeblich bestimmt. Der jüngste Abschnitt, der mit dem sozialistischen System der DDR verwoben ist, ist bei vielen Großenhainern noch lebendig. Das Wissen und damit auch das Verständnis für die damalige Zeit geraten aber in der schnelllebigen Gegenwart (und mit dem Tod jedes einzelnen Zeitzeugen) zunehmend in Vergessenheit. Das industrielle Erbe zu bewahren und die Geschichte(n) der Eltern-/ Großelterngeneration festzuhalten, ist Anliegen der Ausstellung. Die „Industriekultur“ ist in Sachsen inzwischen einen wichtiges Thema in Forschung, Museen und Tourismusviel. Die Ausstellung könnte ein erster Schritt sein, auch Großenhain entsprechend zu würdigen.

Museums-News hier weiterlesen…

Neue Sonderausstellung: Spielzeug aus der Sammlung Volker

Museum Alte Lateinschule 05. Nov 2015

Sonderausstellung vom 27.11.2015 bis 28.02.2016

Spielzeug aus der Sammlung Volker Karp

Pünktlich zum 1. Advent ist es so weit. Am 27.November, 17.00 Uhr, findet die Eröffnung der Weihnachtsausstellung statt. Vom 28. November bis zum 28. Februar präsentiert das Museum historisches Spielzeug aus der Dresdner Sammlung Volker Karp. Bergleute, Musikanten, Waldleute, bekannte und unbekannte Figuren aus den Spielzimmern vergangener Zeiten treten auf, um die Besucher in ihren Bann zu ziehen. Zu den schönsten und wertvollsten Exponaten zählen die „Männel“ von Karl Müller, der in Seiffen im Erzgebirge als einer der letzten die traditionelle Kunst ausübte. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Museum an den Adventswochenenden auch am Samstag Nachmittag geöffnet. Um 15:00 Uhr führen Madame Rosa (Uta Davids) bzw. die Puppenspielgruppe Erika Ullmann, Stephanie und Karl-Heinz Becker ein Puppenspiel auf.

 

Museums-News hier weiterlesen…

Sonderausstellung: "Karl Hans Janke. Genie und Wahnsinn" (20.09. -22.11.2015)

Museum Alte Lateinschule 18. Sep 2015

Am Freitag, den 18.9.2015, 17:00 Uhr, eröffnet das Museum Alte Lateinschule die Sonderausstellung „Karl Hans Janke - Genie und Wahnsinn“. Sie zeigt das außergewöhnliche Leben und Werk des selbst ernannten Konstrukteurs, der nach dem 2. Weltkrieg auch einige Jahre in Großenhain lebte. 1949 wurde er hier wegen eines Protestplakates inhaftiert und in die Psychiatrie eingewiesen. In der Landesanstalt Hubertusburg erfand er hunderte neuartige Flugmaschinen, Kraftwerke, Traktoren, Baumaschinen und Gebrauchsgegenstände. Nach Ausstellungen in Gent, Berlin, Ulm, Dresden oder Bonn ist jetzt eine Auswahl seiner fantastischen Visionen in Großenhain zu sehen. Eine wissenschaftliche Vortragsreihe begleitet die Ausstellung, die vom Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge gefördert wird. Der Verein Rosengarten e.V. in Wermsdorf stellte die Leihgaben großzügig zur Verfügung.

„Karl Hans Janke - Genie und Wahnsinn“

Museums-News hier weiterlesen…
..