Aktuelle Museums-News

VORSCHAU: Störtebeker & Konsorten - Piraten der Hansezeit?

Europäisches Hansemuseum 31. Jul 2019

Ab dem 27.9.2019 zeigt das Europäische Hansemuseum im 1. Obergeschoss des Burgklosters die Sonderausstellung „Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“

Was hat Störtebeker mit Somalia zu tun? Warum verwenden wir für beides das gleiche Wort: Piraterie? In heutigen Bürgerkriegsländern entern Gangs die Containerschiffe, um Lösegeld zu erpressen. In der Hansezeit gab es Seeleute, die anderen Seeleuten gewaltsam Schiffe und Waren wegnahmen. Wo liegen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Gegenwart und Geschichte? In beiden Fällen geht es um materiellen Gewinn, aber auch um Politik und wirtschaftliche Macht.

Der Vergleich ermöglicht einen klareren Blick auf die Beteiligten, Täter und Opfer, auf Motive und Erfahrungen. Denn im Mittelalter wie heute gab es große Fische und kleine, Hintermänner und Auftraggeber, aber auch arme Leute, die aus Not die Gewalt zum Geschäft machten. Und wie im Mittelalter gibt es auch heute einen Kampf um Bedeutungen: Wer ist gut, wer ist böse, wer ist Räuber, wer ist Gendarm?

Museums-News hier weiterlesen…
..