Sein Angebot an Speisen und Getränken ist regional, saisonal und nachhaltig. Die Backwaren werden von der Bäckerei Schellhaas aus Groß-Bieberau geliefert, die Weine vom Weingut Meyerhof in Flonheim (Rheinhessen), der Mittagstisch wird täglich vor Ort frisch mit Gemüse und Salaten aus der Region zubereitet. Für die Zufriedenheit der kleinen Museumsgäste sorgen drei spezielle Kindergerichte.
Ülkem Yel möchte mit seinem Café Herzlichkeit und Gastlichkeit, einen Ort der Begegnung und einen weiteren Zugang zum Museum schaffen.
SHYLIGHT ist eine von der Decke herabhängende kinetische Installation aus blütenartigen Seidenobjekten, die sich in einer faszinierenden Choreografie kontinuierlich auf und nieder bewegen und sich dabei rhythmisch öffnen, entfalten und wieder schließen. Das Geheimnis ihrer eleganten, fast schwerelosen Bewegungen ist feinste Seide als Material und ein ausgeklügeltes Computerprogramm, das ihre ganze skulpturale Qualität entfalten hilft. An der Schönheit der Natur orientiert, greift das Kunstwerk auf poetische Weise das Naturphänomen der »Nyktinastie« auf, eine Eigenart mancher Blumenarten, die sich nachts zusammenziehen und morgens wieder öffnen. SHYLIGHT wurde erstmals 2014 im Rijksmuseum Amsterdam realisiert.
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt hat DRIFT beauftragt, fünf ortsspezifische SHYLIGHT- Installationen zu erstellen, die in der mittleren Gewölbeachse der Haupthalle positioniert sind. Die kinetische Installation ist dauerhaft in der Haupthalle zu sehen. Sie verspricht ein Schlüsselobjekt in der Dauerausstellung und Sammlung des HLMD zu werden, das die Besucherinnen und Besucher auf spielerische Art für Kunst und Natur begeistert.
Katja Horneffer, seit ihren Jugendjahren begeistert vom Phänomen Wetter, wie sie anschaulich erzählt, berichtet über die faszinierenden Erscheinungen der Wolken, ihre Entstehungsbedingungen, ihren Wetterbedeutungen und die Ästhetik ihrer Formenvielfalt. Welche Möglichkeiten der Wettervorhersagen bieten die Eigenarten der Wolkenformationen? Was sagen sie uns über den Zustand der Atmosphäre? Welchen Einfluss auf den Klimawandel haben sie? Gibt es heute Wolkenarten, die man früher nicht sehen konnte? Und schließlich, was können uns Wolken- und Sonnenuntergangsdarstellungen auf historischen Gemälden für Informationen über frühere Klimazustände bieten? Der Podcast macht neugierig auf das, was in der Ausstellung zu sehen ist.