Aktuelle Museums-News

Aktuelle Sonderausstellung: Johann Hautle, Bauernmaler

Museum Appenzell 03. Jun 2015

3. Juni bis 1. November 2015
Johann Hautle ist Bauer in Gonten. Den Sommer verbringt er als Senn mit seinem Vieh auf der Meglisalp. In seinen seltenen freien Stunden malt er die Landschaft, in der er lebt, die Tiere, die ihm als Bauer anvertraut sind, und die Arbeit, die er tagtäglich verrichtet. So ist im Laufe von rund 50 Jahren ein beachtliches Werk zusammen gekommen – eines, das einzig ist in seiner kraftvollen Art. In der Ausstellung sind rund 100 Bilder Hautles zu sehen. Einige davon können käuflich erworben werden.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D

Museums-News hier weiterlesen…

Aktuelle Sonderausstellung: Nolde & Alder. Appenzeller Typen

Museum Appenzell 30. Apr 2015

23.01.2015 - 30.08.2015
Der Expressionist Emil Nolde (1867-1956) lebte von 1892-1897 in der Schweiz. Bevor er seine berühmte Postkartenserie „Berggesichter“ herausgab, zeichnete er 24 „Typen aus Appenzell Inner-Rhoden“. Sowohl die vollständige Postkartenserie wie die „24 Studienblätter“ werden in der Ausstellung präsentiert.
Der Fotograf Ueli Alder (*1979) hat mit einer historischen Plattenkamera eine Serie mit Appenzeller Köpfen geschaffen. Die Ausstellung zeigt 13 seiner feinfühligen Schwarz-Weiss-Portraits.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D

Museums-News hier weiterlesen…
..